Produktsponsoring
Ich habe vor Kurzem neue Produkte von Schoenenberger kennen gelernt und besonders eins davon ist sehr gut geeignet, um den so genannten Frizz zu bändigen, also diese strubbeligen Kräusel, die die Haare trocken und strohig aussehen lassen.
Schoenenberger hat das Leichkämm Shampoo und die Leichtkämm Emulsion ohne Ausspülen im Februar auf der Vivaness neu vorgestellt. Ich habe beides kurz darauf freundlicherweise zur Verfügung gestellt bekommen. Sie enthalten je 200 ml und kosten um die 11 Euro. Man kann Schoenenberger Produkte vor allem in Reformhäusern kaufen, aber auch online.
Frizz bändigen mit Schoenenberger Leichtkämm Emulsion
Auf dem linken Foto seht Ihr meine Haare direkt nach dem Waschen. Dann sind sie immer besonders aufgeplustert und trocken. Das Leichtkämm Shampoo macht die Haare zwar bereits geschmeidig, es ist jedoch die Leichtkämm Emulsion, die dann wirklich einen Unterschied macht. Ihr seht sicher selbst auf dem rechten Foto, dass die Haare deutlich glatter und seidiger sind. Sie sind auch einfach mehr in Form und nicht mehr so kraus.
Ich habe eine ungefähr haselnussgroße Menge der Schonenberger Emulsion ins trockene Haar gegeben und sie danach mit der Bürste nochmal verteilt. Man könnte sie laut Beschreibung auf der Packung auch ins nasse Haar geben, aber ich finde, das verlängert die Trockenzeit.
Wie Ihr auf dem Nachher-Foto sehen könnt, ist der Frizz gebändigt. Die Emulsion ist gleichzeitig angenehm leicht, nichts sieht fettig aus oder wird beschwert. Die Haare fallen nach wie vor locker, nur eben ohne das trockene Gekräusel. Ich finde das Ergebnis sehr gut.
Wie immer möchte ich auch etwas zu den Inhaltsstoffen sagen.
INCI Schoenenberger Leichtkämm Shampoo
Aqua→ Wasser, Sodium Coco Sulfate→ Tensid, reinigt stark, Decyl Glucoside→ mildes Tensid, reinigt, Lauryl Glucoside→ mildes Tensid, reinigt, Avena Sativa Flower/Leaf/Stem Juice**→ Bio Hafersaft, pflegt, Betaine→ reinigt leicht, antistatisch, regelt Konsistenz, Inulin→ feuchthaltend, Glycerin→ feuchthaltend, Citric Acid→ pH Wert regelnd, PCA Glyceryl Oleate→ pflegt, Emolliens, Avena Strigosa Seed Extract→ Haferextrakt, pflegt, Cannabis Sativa Seed Oil**→ Bio Hanföl, pflegt, Lecithin→ feuchthaltend, emulgiert, Lavendula Angustifolia Herb Oil→ Lavendelöl, Duft, Acacia Senegal Gum→ regelt Viskosität, Xanthan Gum→ Verdicker, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride→ antistatisch, bildet einen Film, Glyceryl Oleate→ Emolliens, Emulgator, Coco Glucoside→ Tensid, Sodium Sulfate→ Verdicker, Sodium Hydroxide→ pH Wert regelnd, Benzyl Alcohol→ Konservierungsmittel, Duft, Potassium Sorbate→ Konservierungsmittel, Parfum→ Duft, Limonene, Linalool→ deklarierte Duftbestandteile
** aus kontrolliert biologischem Anbau, BDIH Siegel für zertifizierte Naturkosmetik
Das Shampoo enthält ein etwas stärkeres und einige milde Tenside. Es ist nicht zu flüssig und nicht zu cremig und lässt sich sehr gut im Haar verteilen. Es schäumt und reinigt gut. Weil Schoenenberger für seine Pflanzensäfte bekannt ist, darf hier natürlich der Bio-Hafersaft nicht fehlen. Daneben sorgen Hanföl und verschiedene geschmeidig machende Inhaltsstoffe für ordentlich Pflege.
Das Shampoo duftet nach Lavendel, kein Wunder, es ist auch ätherisches Lavendelöl enthalten. Ich kann zusätzlich einen ganz leichten Vanilleduft wahrnehmen, der bei der Leichtkämm Emulsion noch etwas stärker herauskommt. Bei Haarpflege benutze ich auch ab und an Produkte mit ätherischen Ölen, aber für mich persönlich hätte das Shampoo auch unparfümiert sein können. Ich hätte mir auch komplett milde Tenside gewünscht, daher weiß ich nicht, ob ich das Shampoo nachkaufen würde.
INCI Schoenenberger Leichtkämm Emulsion
Aqua→ Wasser, Isoamyl Laurate→ Emolliens, Avena Sativa Flower/Leaf/Stem Juice**→ Bio Hafersaft, plfegt, Acacia Senegal Gum→ regelt Viskosität, Cannabis Sativa Seed Oil**→ Bio Hanföl, pflegt, Avena Strigosa Seed Extract→ Haferextrakt, pflegt, Lavandula Angustifolia Herb Oil→ Lavendelöl, Duft, Helianthus Annuus Seed Oil→ Sonnenblumenöl, pflegt, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract**→ Bio Rosmarinextrakt, tonisierend, Tocopherol→ Vitamin E, antioxidativ, Lecithin→ Emolliens, Emulgator, pflegt das Haar, Guar Hydroxypropyltrimonium Chloride→ antistatisch, bildet einen Film, Xanthan Gum→ Verdicker, Glycerin→ feuchthaltend, Cetearyl Alcohol→ Emulgator, Coco Glucoside→ Tensid, Polyglyceryl-10 Laurate→ Emulgator, Benzyl Alcohol→ Konservierungsmittel, Duft, Potassium Sorbate→ Konservierungsmittel, Citric Acid→ pH Wert regelnd, Parfum→ Duft, Citronellol, Coumarin, Geraniol, Limonene, Linalool→ deklarierte Duftbestandteile
** aus kontrolliert biologischem Anbau, BDIH Siegel für zertifizierte Naturkosmetik
Auch in der Emulsion ist der Hafersaft und das Hanföl enthalten. Für mehr Geschmeidigkeit sorgen außerdem Isoamyl Laurate, Sonnenblumenöl und feuchthaltende Stoffe. Die Konsistenz der Leichtkämm Emulsion erinnert mich an eine Körperlotion. Durch den Kippverschluss lässt sie sich auch mit einer Hand gut entnehmen. Sie ist wirklich sehr leicht anzuwenden und zu verteilen. Und das Ergebnis ist wie oben schon gezeigt wirklich toll. Wenn die Emulsion leer ist, werde ich sie bestimmt nachkaufen.
Einen weiteren Testbericht zu den Leichtkämm Produkten könnt Ihr bei Organic Sunday lesen. Weil die Produkte neu auf dem Markt sind, kann es sein, dass sie noch nicht in alle Läden ausgeliefert wurden. Das wird aber bald der Fall sein.
*Die Produkte wurden mir zur Verfügung gestellt. Diesen Blogpost habe ich aus freien Stücken geschrieben.
11 Comments
Die Produkte hören sich nicht schlecht an. Optisch gefallen sie mir auf jeden Fall
Liebe Grüße
Ja, ich finde das Design auch hübsch. Gelb ist ja sowieso meine Lieblingsfarbe, also kein Wunder, dass mir das gefällt. 😀
Das hört sich echt gut an! Ich finde es eh sehr schwierig im NK-Bereich wirklich effektive Haarpflegeprodukte aufzutreiben. Daher besten Dank für die Vorstellung 🙂
LG Brigitte
Sehr gern.
Ich habe die Leichtkämmprodukte auch, muss mich aber erst an die Dosierung herantasten. Bisher finde ich sie gut, und deine Fotos zeigen toll den Effekt.
Ich glaube, ich habe anfangs zu viel genommen und auch nicht gut verteilt. Ich dachte bei meiner Wolle auf’m Kopp hilft viel. Mit dem Tangle Teezer funktioniert es echt optimal. Es geht aber sicher auch mit anderen Bürstenwerkzeugen. 🙂
Die Vorher – Nachher – Bilder sprechen echt für sich. Ich finde es sehr schwierig, ein Shampoo und dann auch noch eine Pflege ohne Silikone zu finden, die das krisseln verhindern. Auf jeden Fall kommen beide auf meine Liste mit den Shampoos die ich noch ausprobieren möchte. (Zuerst dachte ich Barbara Schöneberger hätte jetzt auch noch Haarprodukte raus gebracht :D)
Oh toll,die Emulsion muss ich mir direkt bestellen, ich suche schon seit einer halben Ewigkeit nach einem Produkt, dass frizz in den Griff bekommt und dabei trotzdem nicht voller Silikon ist, danke für den Tipp!
Liebst, Lara
Klingt nach einem tollen Produkt. Vielen Dank für deinen Bericht.
Liebe Grüsse
Priscilla
BEAUTYNATURE
Also gegen Frizz ist Olivenöl immer noch meine Geheimwaffe. Einfach etwas Olivenöl einmassieren, Frischhaltefolie um die Haare und 30 Minuten einwirken lassen. Danach mit einem regulären Shampoo gründlich auswaschen und voilâ. So schöne Haare bekommt man mit keinem Produkt ;-). Ist zugegeben ganz schön aufwendig. Aber einmal im Monat lohnt sich das wirklich.
Sehr interessanter Beitrag!
Meine Freundin benützt das Leichkämm Shampoo und die Leichtkämm Emulsion ohne Ausspülen und sie ist sehr fasziniert von den Resultaten.