Ich teste mich weiter durch die Naturkosmetik Deos bzw. wie in diesem Fall durch Deos ohne Aluminiumsalze. Der Name Speick fiel neulich als es um Deos ohne Aluminiumchlorohydrate ging. Aluminiumchlorohydrate ist ein Metallsalz. Es desodoriert und hemmt den Schweiß, indem es die Drüsenausgänge verschließt, weil sich dort ein Pfropfen bildet. Durch den natürlichen Erneuerungsprozess der Haut löst sich der Pfropfen wieder. Ich selbst benutze keine Deos mit Aluminiumchlorohydrate. Das ist einfach eine persönliche Entscheidung.
Das Speick Deo Roll-On gibt es in Drogerien und Bioläden. Es enthält 50ml und ich habe 5,15 EUR dafür gezahlt.
Der Anthroposoph Walter Rau hat 1928 zunächst ein Feinseifenwerk gegründet, aus dem dann später Speick hervorging. Die Pflanze Speick hat von Anfang an eine große Rolle gespielt. Der Speick (Valeriana Celtica) gehört zu dem Baldrianen und pflegt die Haut. Es gibt übrigens noch Speiklavendel, den schreibt man aber ohne „c“, das ist mir auch erst letztens bewusst geworden, als ich über ätherische Öle gebloggt habe. Seht Ihr, Bloggen bildet. 🙂
Das Deo lässt sich sehr gut auftragen. Der Duft ist typisch Speick. Er ist frisch und leicht herb. Ich finde ihn etwas schwer zu beschreiben. Ich denke, wer Speick Produkte kennt, weiß vielleicht, was ich meine. Weil in dem Deo Alkohol ist, brennt es auf rasierter Haut für ein paar Sekunden. Ansonsten brennt es nicht und ich habe es gut vertragen.
Wo wir schon von den Inhaltsstoffen sprechen.
INCI Speick Deo Roll-On
Aqua-> Wasser, Alcohol-> Alkohol, Glycerin-> Glyzerin, feuchthaltend, Triethyl Citrate-> schweißhemmend, geruchhemmend, C12-13 Alkyl Lactate-> Emulgator, Glyceryl Caprate-> rückfettend, Valeriana Celtica Extract-> Speick, hautpflegend, Salvia Officinalis Extract-> Salbeiextrakt, hautpflegend, Calendula Officinalis Extract-> Ringelblumenextrakt, beruhigend, Chamomilla Recutita Extract-> Kamillenextrakt, entzündungshemmend, Lavandula Hybrida Oil-> Lavandinöl, Duftstoff, Xanthan Gum-> Verdicker, Parfum-> Parfüm, Lactic Acid-> pH-Wert Regulator, feuchtigkeitsbewahrend, Amyl Cinnamal, Benzyl Alcohol, Benzyl Benzoate, Benzyl Salicylate, Butylphenyl Methylpropional, Cinnamyl Alcohol, Citral, Citronellol, Coumarin, Eugenol, Evernia Prunastri Extract, Farnesol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Hydroxycitronellal, Hydroxyisohexyl 3-Cyclohexene Carboxaldehyde, Limonene, Linalool-> Duftstoffe
Wie Ihr sehen könnt, sind sehr viele Duftstoffe deklariert. Falls Ihr lieber unbeduftete Produkte mögt, dann ist dieses Deo wohl eher nichts für Euch.
Fazit
Von der Wirkung her liegt das Deo für mich über dem Alterra Deobalsam Zitronenmelisse Salbei, aber kommt an die Alva Deos für mich nicht ganz heran. Bei mir wirken die Alva Deos am zuverlässigsten, allerdings enthalten sie Kalialaun, das ist in diesem Speick Deo nicht drin. Kalialaun wirkt deodorierend und schweißhemmend, indem es die Kapillaren zusammenzieht.
Das Speick Deo hat seine deodorierende Wirkung zum einen von dem Alkohol, weil der natürlich gegen Bakterien wirkt. Das Triethyl Citrate wirkt auch schweiß- und baktienhemmend und ist laut den Quellen, die ich benutze, als Inhaltsstoff in Ordnung. Natürlich ist auch das enthaltene Parfüm wirksam, nämlich vor allem gegen den Geruch.
Ich habe das Deo gern benutzt und gut vertragen. An sehr heißen Tag und wenn ich viele Termine hatte, habe ich zum bewährten Alva Deo gegriffen. Das Speick Deo ist für mich eher ein gutes Alltagsdeo.
Mögt Ihr diesen typischen Speick Duft?
15 Comments
Also mir gehts ähnlich. Fürs Nichtstun ist es völlig okay, den Geruch mag ich.
Allerdings sobald ich viel zu tun hab, also um 10 ins Theater gehe und um 22Uhr fertig bin, das schafft es nicht. Ich habs dann auch schon das ein oder andere Mal mitgenommen, da ich aber im seltensten Fall Zeit hab was zu essen, hab ich noch weniger Zeit „nachzurollern“. Es muss also definitv zuverlässiger sein. Ich probiere demnächst auch mal ein Alva Deo. Ich bin nur einfach tierisch genervt, wird ganz schnell Zeit, dass was ohne Aluminiumsalze wirkt.
Liebe Grüße!
Ich kenne das Deo leider nicht. Aber ich benutze zur Zeit häuftig den Aktiv Deo Roll-On von Speick. Der gefällt mir ganz gut, wirkt bisher in 99 Prozent der Fälle zuverlässig. Brennen tut es nach dem Auftragen ganz selten mal, dann aber auch nur kurz und erträglich. Das ist aber nicht die Regel. Hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Der Duft ist zitronig, krautig. Ich mag’s ganz gerne.
Liebe Grüße,
KleinesGehopse
Speick kenne ich gar nicht… Speiklavendel dafür schon (Bloggen biiiildet ^^).
Ich finde es toll, immer wieder Anwendungsberichte über Deos ohne Alu zu lesen, da ich nun auch auf der Suche nach einer Alternative zu meinem geliebten Rexona bin.. dabei liebe ich an dem gar nicht so sehr die Wirkung sondern einfach die Duftnuance! Ich will das als Parfüm!!! ……
*hmm könnte ich mir das nicht einfach woanders hinsprühen?!*
Im Moment teste ich zwei Balea Deos „ohne“ weil ich da leicht rangekommen bin, würde aber uch gerne noch die Kokos-Variante von lavera testen und das hier genannte alva….
mal kucken, bald bin ich ein Deo-Junkie 😀
Ganz lieben Gruß!
Ich vermisse mein Rexona-Deo schon jetzt…^^
Das Triethyl Citrate hemmt die bakteriellen Enzyme, die an der Geruchsbildung beteiligt sind. Es ist also eher geruchsbildungsverhindernd 🙂
Ansonsten sind da ja echt viele Duftstoffe drin. Da bleib‘ ich lieber bei meinen Alverde-Deos^^
Aha, so ist das mit dem Triethyl Citrate. Das Knieriemen/Pfyl sagt „schweißhemmen“ und das Springer Lexikon sagt einfach nur „deodorierend“. Ich füge das oben noch mit ein. Dankeschön.
Thanks for the review, sounds like an okay deodorant. I personally prefer cream deodorant though.
Danke für die Review.
Ich verwende auch sehr gern den Speick Deo Stick, der für mich unglaublich lange vor Schweißgeruch schützt. Allerdings merke ich, dass meine empfindliche Haut bei längerer Verwendung ein bisschen gereizt wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das am Alkohol liegt, oder an den Duftstoffen, aber es ärgert mich doch ganz schön.
Mit dem typisch kräuterigen Speick-Duft konnte ich mich echt schnell anfreunden und ich mag ihn sehr gern, werd mir das nächste mal im Reformhaus mal das Alva Deo genauer angucken.
Ich wusste gar nicht, dass es da auch was gibt.
Danke!
Liebstn Gruß
Mexi
Oh, schade, dass Deine Haut nach einer Weile reagiert. Das ist mir zum Glück nicht passiert, aber ich suche immer noch nach DEM Deo.
Ich habe das Rexona Cotton Dry seit es damals auf den deutschen Markt kam, benutzt. Probleme hatte ich nie mit dem Anti-Transpirant. Aus Konsequenz-Gründen, möchte ich allerdings nun auch ein NK-Deo benutzen. Aktuell teste ich das Sante Kristall-Deo; besser als gedacht…so ganz kommt es allerdings nicht an Rexona ran (wohl aber hinsichtlich der Inhaltsstoffe und somit der Wirkung wohl auch klar). Den Speick-Roller hatte ich in der Bio Box, aber der Duft ist nicht so meins und Roller mag ich auch nicht so gern.
Die süße faltbare Erdbeertasche habe ich übrigens auf ebay entdeckt…muss man allerdings in China bestellen.
Danke für den Hinweis, ich habe nun auch von Celine (mitderzeit) gehört, dass man die Tasche in Krimskramsläden findet. Ich selbst habe sie noch nicht entdeckt, aber ich wohne auch nicht in einer großen Stadt. 🙂
Ich habe mir auch gerade ein Kristalldeo gekauft, weil bei mir Alva Deos mit Alaun gut wirken. Es ist zwar nicht das non-plus-ultra, aber schon zuverlässig.
Also ich verwende auch seit einigen Jahren Deos ohne Aluminiumsalze. Nicht nur aus denen von dir genannten Gründen, die ich alleine schon sehr überzeugend fand damals, sondern auch weil ich unter einer chronischen Hautkrankheit (Acne Inversa) leide. Deos mit Aluminiumsalzen reizen meine Haut sehr und dadurch verschlimmert sich meistens die Entzündung.
Ich verwende seit etwa anderthalb Jahren Deos von CD ohne Alkohol und Aluminiumsalze. Mein Favorit ist das mit Wasserlilie 🙂
Und du hast mich eben auf die Idee gebracht, auch mal über das Thema zu berichten, vielen Dank!
Das finde ich sehr interessant. Da kann ich sicher noch einiges lernen. Von dem CD Deo höre ich immer wieder, das werde ich mir in der Drogerie auf alle Fälle mal ansehen.
Um direkt auf deine Frage zu antworten: ich muss ehrlich sagen, dass ich mich am Anfang mit dem Speick-Duft ein wenig schwer getan habe, weil er sich doch stark von „normalen“ Düften abhebt. Nach 2-3 Anwendungen der Gesichtcremes und nach dem ich auch regelmäßig das Duschgel und Shampoo benutze, finde ich den Geruch mittlerweile sogar richtig gut – man muss sich eben auf etwas Neues einlassen.
Wenn du mal Lust hast, andere Naturkosmetuk zu testen, gib mir mal Bescheid… ich hätte da was für dich 🙂
LG aus Hamburg,
Franzi
Hallo Franzi,
vielen Dank für Deinen Kommentar. Wenn Du Kontakt mit mir aufnehmen möchtest, dann schreib gern eine Mail (Adresse bei „About me“) oder nutze das Kontakformular auf der Impressum-Seite.
Dankeschön.