Ich weiß nicht, wieso viele sagen, dass Naturkosmetik-Deos nicht wirken. Also dieses hier wirkt ganz wunderbar. Ich bin das erste Mal auf das Deo der lettischen Naturkosmetikfirma Madara bei Puraliv aufmerksam geworden. Die Produkte gibt es in meiner Nähe leider nicht im Laden, so dass ich zunächst bei meinem bewährten grünen Speick Deo Stick geblieben bin. Aber die Neugier blieb, so dass ich das Madara Deo letzlich doch bestellt habe. Und es hat sich gelohnt.
Madara Kosmetik Herbal Deodorant (50ml, 11 EUR)
Wie Ihr sehen könnt, ist das Deo ein Roll-on. Es lässt sich leicht auftragen und trocknet relativ schnell an. Es brennt überhaupt nicht. Ich habe das Deo gut vertragen und weder Hautirritationen noch Rötungen bekommen. Allerdings habe ich keine empfindliche Haut und auch keine Allergien.
Die Wirksamkeit ist ausgezeichnet. Ich müffel mit dem Madara Deo überhaupt nicht, auch nicht bei schweißtreibenden Anstrengungen. Das ist eins der effektivsten Deos, die ich je benutzt habe. Es ist keines, das den Geruch einfach mit Parfüm überdeckt, sondern es entsteht von vornherein kein Geruch. Das liegt sicher auch an den Inhaltsstoffen.
INCI Madara Organic Skincare Herbal Deodorant
Aqua→ Wasser, Glycerin→ feuchthaltend, Potassium Alum→ Kalialaun, verringert Körpergeruch, adstringierend, Organic Rosa Damascena Water→ Bio Rosenwasser, leicht duftend, Chondrus Crispus Powder→ Verdicker, Organic Calendula Officinalis Flower Extract→ Bio Calendulaextrakt, pflegend, Organic Chamomilla Recutita Flower Extract→ Bio Kamillenextrakt, pflegend, Organic Salvia Officinalis Leaf Extract→ Bio Salbeiextrakt, kann schwitzen minimieren, Organic Mentha Piperiata Extract→ Bio Pfefferminzextrakt, adstringierend, kühlend, Aroma→ Duft, Limonene, Linalool, Geraniol→ Duftbestandteile
ECOCERT zertifiziert, vegan
Das Deo hat einen ganz leichten Kräutergeruch, der schnell verfliegt. Das Parfüm ist also nicht für die Wirksamkeit verantwortlich. Es ist eher das Kalialaun, einen Inhaltsstoff, den man auch von Kristalldeos kennt. Kalialaun desodoriert und adstringiert. Es unterscheidet sich vom Aluminiumchlorohydrat, das im Moment einen schlechten Ruf hat. Aber Kalialaun enthält in gebundener Form auch eine kleine Menge Aluminium. Ob man Deos mit Aluminium benutzt, ist eine persönliche Entscheidung. Das kann bitteschön jeder machen wie er möchte. Mir macht das gebundene Aluminium, das hier drin ist, nichts aus.
Ich finde bei einem Deo wichtig, dass es wirkt. Wenn ich keinen Effekt haben will, könnte ich mir ja auch Butter unter die Arme schmieren. Und dieses Deo wirkt eben und deshalb mag ich es. Es verhindert, dass ich müffel und ich vertrage es gut. Übrigens hinterlässt es auch keine Flecken auf meiner Kleidung, das ist mir ebenfalls wichtig. Also alles in allem ist es leicht anzuwenden, enthält Bio-Zutaten und wirkt den ganzen Tag. Das erfüllt alle meine Anspüche.
9 Comments
Ui, das klingt gut. Von dem Deo von madara habe ich jetzt tatsächlich schon viel positives gelesen bzw gehört. 🙂
Mich stört Aluminium in Deos übrigens nicht. Auch wenn ich es Dank Naturkosmetik und selbstgemachten Natron Deo eh weitestgehend vermeide. Eine Frage habe ich jetzt aber doch: Reduziert das Deo durch das Alaun den Schweißfluss? Merkst du da einen Unterschied?
Liebe Grüße,
Jenni
Also ich hatte schon ein klein wenig das Gefühl, dass ich weniger schwitze. Nicht so wie wenn man sich die volle Alu-Keule gibt, aber leicht gemildert.
So unterschiedlich können die Meinungen sein. Ich habe schon vor einer Weile über das Deo gebloggt und bei mir hat es nach kurzer Zeit gemüffelt. Es versagte komplett versagt und das nach kurzer Zeit. Aber ich kam bisher mit keinem Deokristall klar. Bei anderen wirkt das ja scheinbar gut, aber meine Achseln scheinen das nicht „anzunehmen“ und streiken 😀
Hm, wenn Du mit Kristalldeos nicht so einen Erfolg hattest, dann ist so ein flüssiges Alaundeo sicher auch nicht effektiv. Schade. Ich glaube, mit Ponyhütchen klappt es bei Dir besser, gell. Das habe ich auch immer noch nicht ausprobiert. Wollte ich ewig mal machen.
Merke: Kommentar durchlesen, bevor er abgeschickt wird 😀
Das klingt ja sehr interessant!!!
Danke Dir für den tollen Bericht!
Wünsche Dir einen schönen Tag!
xoxo Jacqueline
http://www.hokis1981.blogspot.com
Ich würde gerne Deos ohne Alu benutzen, aber durch die Medis die ich nehmen muss, schwitze ich sowie ich etwas in Stress komme und überhaupt. Bis jetzt haben mich Deos ohne Alu immer im Stich gelassen und da habe ich dann doch lieber zu alt bewehrten gegriffen.
Vielleicht ist das Madara Deo ja so ein Mittelding, was auch bei mir funktioniert. Werde ich mal ausprobieren.
Hallo
Aber ist da nicht doch Aluminium drin? Auch wenn es bio ist…
Danke für die Info
Viele Grüße
Sandra
Hallo, es ist Kalialaun drin, das ist ein anorganisches Salz. Ich habe nichts gefunden, das aussagt, dass Kalialaun gesundheitsschädlich ist. Also ich rede jetzt von Deo und nicht davon, ein Kilo Kalialaun zu essen, aber das ist ja klar.