Ich lerne es nicht, oder? Das habe ich nun davon, wenn ich Foundation blind kaufe. Aber von vorn.
Die Chanel Vitalumiere hatte ich mal als Sachet ausprobiert und ich war von der Textur sehr begeistert. Nur war die in Deutschland hellste Farbe „20-clair“ mir zu dunkel. Als ich jetzt die Gelegenheit hatte, die „10-limpide“ aus Großbritannien zu bekommen, habe ich zugeschlagen. Natürlich konnte ich die nicht ausprobieren, war aber zuversichtlich, dass sie passen würde.
Im Netz fand ich zu dem Zeitpunkt keine Vergleichsswatches, aber Damen, die mit der Vitalumiere in „10-limpide“ geschminkt waren (Anne Hathaway, Amy Adams) und deren Teint meinem sehr ähnelt. Wird schon nichts schiefgehen, dachte ich. Nix da.
Chanel Vitalumiere Fluid Make-up – „10 limpide“
Zunächst mal das Positive: Die Chanel Vitalumiere Foundation hat eine wunderbar zarte Textur, die gut zu meiner trockenen Haut passt. Sie ist recht flüssig, fließt fast ein wenig vom Handrücken, wenn man sie aufträgt. Sie fühlt sich sehr pflegend an und verschmilzt schön mit der Haut. Trockene Hautstellen werden nicht betont, das gefällt mir gut.
Die Deckkraft ist eher leicht, etwas leichter als man es von einer Foundation erwartet. Mein Teint wird dennoch ausgeglichen und verfeinert. Leichte Rötungen und Fleckchen werden gemildert. Das Tragegefühl ist ausgezeichnet, man merkt überhaupt nicht, dass man Foundation trägt.
Die Chanel Vitalumiere Fluid Foundation ist deutlich parfümiert. Der Duft gefällt mir sehr gut, wer da aber empfindlich ist, sollte vor dem Kauf lieber selbst an der Vitalumiere schnuppern.
Das war das Positive. Es hätte so schön sein können, Textur toll, Finish toll, Hautgefühl toll. Wenn da nicht folgendes Problem wäre. Lassen wir Bilder sprechen.
Ihr seht es schon. Der hellste Farbton „10 – limpide“, der nicht mal in Deutschland erhältlich ist, ist mir zu dunkel. Bereits die Vergleichsfoundations Clinique Stay Matte „alabaster“, MAC Studio Fix Fluid „NW15“ und Lancôme Teint Visionnaire „005 – beige ivoire“ sind für mich farblich knapp zu dunkel. Durch Verblenden und vor allem jetzt im Sommer sind sie aber gut tragbar.
Nur die Chanel Vitalumiere Fluid Foundation in „10 – limpide“ ist auch jetzt im Juli mit leichter Sommerbräune einfach nicht tragbar. Ich müsste schon 3 Wochen an der Südsee verbringen, bevor sie passt.
Ich möchte Euch natürlich wie immer die Inhaltsstoffe zeigen.
INCI Chanel Vitalumiere Fluid Makeup – 10 limpide
Water, Ethylhexyl Palmitate, Neopentyl Glycol Diethylhexanoate, Cyclopentasiloxane, Talc, Caprylic/Capric Triglyceride, Ethylhexyl Methoxycinnamate, HDI/Trimethoyl Hexyllactone Crosspolymer, Propylene Glycol, Glycerin, PEG-30 Dipolyhydroxystearate, Butylene Glycol, Phenoxyethanol, Fragrance, Methylparaben, Disteardimonium Hectorite, Polyglyceryl-3 Beeswax, Disodium Stearoyl Glutamate, Propylparaben, Lecithin, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Glyceryl Stearate, Alcohol, Juglans Regia (Walnut) Seed Extract, Silica, Laminaria Digitata Extract, Glyceryl Oleate, Sodium Hyaluronate, Aluminum Hydroxide, Citric Acid, Sodium Metabisulfite, BHT, Glycyrrhiza Glabra (Licorice) Root Extract, Ethylparaben, Denatonium Benzoate May Contain: Ultramarines, Iron Oxides, Titanium Dioxide, Mica
Die Foundation basiert auf Wasser, dem geschmeidig machenden Ethylhexyl Palmitate, dem geschmeidig machenden und pflegenden Neopentyl Glycol Diethylhexanoate und dem Silikon Cyclopentasiloxane. Wie man es bei konventionellen Produkten nun mal hat, gibt es auch einen PEG-Emulgator, einen synthetischen Lichtschutzfilter und stärkere Konservierungsstoffe. Ich habe leider noch keine Foundation mit guten INCIs gefunden, die dann auch auf meiner Haut gut sitzt.
Fazit
Ich habe mal wieder eine Lektion gelernt. Auch, wenn man versucht, sich im Netz über eine Foundation-Farbe zu informieren, kann es schief gehen. Ich hätte nicht gedacht, dass die „10 limpide“ der Chanel Vitalumiere so dunkel ist. Die Foundation an sich passt wunderbar zu trockener Haut. Sie hat ein schönes satiniertes Finish und eine eher leichte Deckkraft. Der Teint wirkt zart und ausgeglichen und man fühlt die Foundation im Grunde nicht.
Wäre sie heller, war sie die Foundation für mich. Nur leider passt sie farblich nicht.
14 Comments
Ohje… das ist ja wirklich blöd.
Ganz offensichtlich denken die Hersteller noch immer nicht an uns Hellhäute.
Ich mische mir ja momentan die MAC Face & Body N1 mit einer weißen Foundation von Stargazer. Das gefällt mir momentan wirklich am besten, jedenfalls vom Ergebnis her.
Allerdings ist das Gemische in einem Extratiegel natürlich ziemlich nervig.
Ja, von der weißen Stargazer Foundation habe ich auch schon gehört. Das wäre echt eine Idee. Vor einer Weile hatte ich mal eine malve-farbene von YSL, mit der konnte man auch gut Foundations aufhellen und etwas den Farbton abmildern, wenn die Farbe zu orange war.
Soweit ich weiss gibt es von Stargazer eine kalkweisse Foundation, du könntest es ja mit mischen versuchen, somit wäre es nicht ganz herausgeschmissenes Geld. Natürlich ist die Foundation dann nicht mehr so toll, aber ein Versuch wäre es wert? 🙂
Okay da kam mir jemand zuvor, haha 😉
wirklich schade. Manchmal frage ich mich, warum die Hersteller Hellhäute so gekonnt ignorieren, ich meine so wenige können wir ja gar nicht sein. Vor allem ist es ja nicht annähernd so schwer helle Puder, sei es kompakt oder Mineral, zu bekommen.
Ich finde es seltsam, aber vielleicht tut sich ja irgendwann mal was.
Das ist ja wirklich ärgerlich! Normalerweise komme ich auch mit der hellsten Farbe an Foundation gut hin. Die Chanel Foundations interessieren mich auch total, doch die hellste in DE erhältliche Farbe ich mir auch zu dunkel. Die Vitalumiere hätte mir wohl eine zu geringe Deckkraft.
Das ist ja wirklich schade, aber nach den Recherchen hätte ich garantiert auch zugeschlagen. Nachher ist man immer schlauer, schade aber. Sie macht sonst einen sehr guten Eindruck! Lg
Wenn die hellste Nuance einer Foundation so dunkel ist, läuft irgendetwas beim Hersteller schief.
Oh man, das ist ärgerlich, das ist die hellste Farbe der Foundation?? Wie haben die solche Schneewittchen wie Anne Hathaway damit schminken können?
Dass die Deckkraft sehr gering ist, das habe ich den Videos von Lisa Eldridge und den Pixiwoo Schwestern schon „entnommen“. Aber manchmal reicht das ja aus.
Ich hab schon ewig geliebäugelt mit ihr, mich aber nie entschließen können. Da ich dunkler bin als du, würde sie mir ggf. passen, was hast du für sie bezahlt?
LG, schnikki
Soll ich Dir was abfüllen und schicken, dann könntest Du sie mal ausprobieren. Aber nicht, dass Dir die Farbe dann zu hell ist. 🙂
Sie ist halt schon stark beduftet. Das ist ja immer so eine Sache.
Ohhhhhhhhh, das tut mir leid!!! :-/
Wahnsinn wie dunkel ein heller Ton sein kann!^^ Sehr ärgerlich!
So richtig kann ich mich noch nicht mit dem Gedanken an eine Foundation anfreunden; scheint ein Teenager-Trauma zu sein…die Konsistenz klingt aber vielversprechend, nur die Farbe passt für mich auch gar nicht. Ich bekomme im Sommer zwar schnell Farbe im Gesicht, aber dafür ist sie doch zu orange-/braunstichig.
Das ist ja mega schade mit der Foundation 🙁 Aber du bist nicht allein: Ich hab DIE Foundation auch noch nicht gefunden
I have tried it but it wasn’t right for my skin type. The finish of it was very pretty though, but on my oily skin it turned shiny very fast.