Ich weiß nicht, ob ich je eine vergleichbare Foundation mit einer solchen Textur benutzt habe. Das Lavera Mousse Make-up hat mich mit seinem seidig-geschmeidigem Hautgefühl sehr überrascht. Ich stelle Euch heute das Make-up in der derzeit hellsten Farbe „02 – ivory“ vor.
Lavera Mousse Make-up (15g, 8,95 EUR)
Das Make-up ist in einem Glastiegel. Wenn man mit dem Finger reinstipst, fühlt es sich erst ein wenig ölig an. Auf der Gesichtshaut wirkt es aber seidig und sehr geschmeidig. Bei vielen flüssigen Naturkosmetik Foundations hatte ich oft so ein bremsendes Gefühl auf der Haut beim Auftragen. Die Foundations sind so schnell angetrocknet, dass man sich regelrecht beeilen musste. Das ist hier überhaupt nicht der Fall.
Die Deckkraft ist eher leicht. Das Finish auf der Haut würde ich als satiniert beschreiben. Ganz pudrig matt finde ich es nicht, aber auch nicht zu glänzend. Der Farbton „ivory 02“ ist gut hell. Zu meiner Haut passt er im Moment sehr gut. Im Winter ist er minimal zu dunkel, was aber bei der leichten Deckkraft nicht ins Gewicht fällt.
Swatches
von links nach rechts: Bobbi Brown Moisturizing Cream Compact „porcelain“, Lavera Mousse Make-up „02 ivory“, Maybelline Fit Me Foundation 105, Catrice All Matt plus „010 light beige“
Am ehestens ähnelt die Farbe „ivory“ des Lavera Mousse Make-up der Maybelline Fit Me Foundation in der Nr. 105. Heller ist „porcelain“ von Bobbi Brown und „010 – light beige“ der Catrice All Matt ist vom Farbton etwas weniger warm.
Das Mousse Make-up passt von der Farbe gut und ich finde die Konsistenz sehr angenehm. Leider sitzt es nicht gut auf meiner Haut. Es hängt mir in den Poren neben der Nase. Da habe ich dann überall Foundation-Pünktchen. Nun hat sicher nicht jeder solche Krater-Poren, wie ich sie anscheinend habe. Ich kann die Foundation deshalb nur leicht auftragen. Alles, was mir mehr Deckkraft verschaffen könnte, sieht leider neben der Nase nicht gut aus.
Die Inhaltsstoffe sind bei Lavera erwartungsgemäß sehr gut.
INCI Lavera Mousse Make-up
Dodecane→ pflanzlich, macht geschmeidig, Silica→ mineralisch, viskositätsregelnd, deckend, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil*→ Bio-Sonnenblumenöl, Ricinus Communis (Castor) Seed Oil*→ Bio-Rizinusöl, Tricaprylin→ geschmeidig machen, löst andere Stoffe auf, Lauroyl Lysine→ viskotitätsregelnd, Canola Oil→ geschmeidig machen, Hydrogenated Vegetable Oil→ geschmeidig machend, Hydrogenated Rapeseed Oil→ geschmeidig machend, viskositätsregelnd, Olea Europaea (Olive) Fruit Oil*→ Bio-Olivenöl, Butyrospermum Parkii (Shea Butter)*→ Bio-Sheabutter, Argania Spinosa Kernel Oil*→ Bio-Arganöl, Theobroma Cacao (Cocoa) Seed Butter*→ Bio-Kakaobutter, Cocos Nucifera (Coconut) Oil*→ Bio-Kokosnussöl, Hippophae Rhamnoides Fruit Extract*→ Bio-Sanddornextrakt, entzündungshemmend, Rosa Centifolia Flower Extract*→ Rosenblütenauszug, pflegend, antimikrobiell, entzündungshemmend, Malva Sylvestris (Mallow) Flower Extract*→ Malvenblütenextrakt, entzündungshemmend, beruhigend, Tilia Cordata Flower Extract*→ Lindenblütenextrakt, antioxidativ, entzündungshemmend, Lecithin→ pflegend, bindet Feuchtigkeit, Hydrogenated Lecithin→ pflegend, emulgierend, Vegetable Oil (Olus Oil)→ Pflanzenöl, Camelina Sativa Seed Oil→ Leindotteröl, geschmeidig machend, Tocopherol→ Vitamin E, antioxidativ, Helianthus Annuus (Sunflower) Seed Oil→ Sonnenblumenöl, Aqua (Water)→ Wasser, löst andere Stoff auf, Alcohol*→ löst andere Stoffe auf, konservierend, Ascorbyl Palmitate→ Vitamin C, antioxidativ, Fragrance (Parfum)**→ Duft, Limonene**, Benzyl Salicylate**, Linalool**, Geraniol**, Citral**, Citronellol**, Benzyl Alcohol**, Benzyl Benzoate**→ deklarierte Duftstoffe, [+/- Mica (CI 77019), Titanium Dioxide (CI 77891), Iron Oxide (CI 77492), Iron Oxide (CI 77491), Iron Oxide (CI 77499), Bismuth Oxychloride (CI 77163), Tin Oxide (CI 77861)]→ Farbstoffe
Das Mousse Make-up ist mit dem BDIH Siegel zertifiziert und vegan.
Beim Blick auf die Inhaltsstoffe ist auch klar, warum sich das Make-up so weich anfühlt. Es sind sehr viele Stoffe drin, die geschmeidig machen. Das einzige, was bei empfindlicher Haut problematisch sein könnte, sind, wie oft bei Naturkosmetik, die ätherischen Öle. Der Duft ist ganz zart, man riecht kaum was. Mich erinnert er an Hautcremes, zwar nicht so klassisch wie der Duft der berühmte Creme in der blauen Dose, aber sehr angenehm.
Fazit
Ich finde es super, dass Lavera dieses neuartige Make-up entwickelt hat. Mir ist im Naturkosmetik-Bereich noch keine solch cremige Textur begegnet. Schön, dass es nun eine Veränderung weg von den trockenen, bremsenden Foundations gibt.
Dass das Mousse Make-up auf meiner Haut leider nicht so gut sitzt, ist schade. Es gibt aber Bloggerinnen, die besser damit klar kommen wie z.B. Viktoria. Weitere Reviews gibt es auch bei Beautyjagd und bei Mexicolita.
* Das Mousse Make-up wurde mir kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt.
24 Comments
Schade, dass die Foundation auf deiner Haut nicht so gut funktioniert, sie hört sich vielversprechend an. Ich kann mir die Textur förmlich vorstellen, so wie du sie beschreibst! Auch der Farbton ist schön hell und neutral, finde ich.
Liebe Grüße,
Evelyne
Danke fürs Verlinken!
Ich habe festgestellt, dass sie bei dauerhafter Anwendung bei mir austrocknend wirkt, leider. Daher habe ich sie höchstens einmal pro Woche mal getragen.
Aber die Textur ist sagenhaft für Nk! Bei mir lässt sie sich glücklicherweise sehr gut einarbeiten.
Sei gegrüßt!
Die Foundation klingt verführerisch gut. Wenn das Hautgefühl wirklich so gut ist, und dieser Farbton so gut zu meiner Haut passt wie ich vermute, wäre sie einen Kauf wert. Zwar teurer als das übliche Make-up von p2, welches ich sonst nutze, aber sicher zu verschmerzen. Vielen Dank für den Bericht 🙂 Und dann auch noch NK, ohne Tierversuche und vegan! Wäre ein echter Traum 🙂
Liebe Grüße,
die Katzenwölfin
Ich würde es mal im Laden swatchen, wenn’s geht. Es ist schon etwas anderes als eine konventionelle Foundation. Nicht nur wegen der leichten Deckkraft, sondern auch ein wenig wegen der Textur. Probier’s einfach mal aus, wenn Du die Gelegenheit hast.
Ich bin ja immer begeistert, wenn eine Firma es mal schafft, neue (schönere) Texturen raus zubringen. Generell mag ich es aber lieber, wenn Foundation etwas mehr deckt. Und ich bin begeistert, wie hell dieser Swatch vom Bobby Brown Make-up ist. Ziemlich beeindruckend….
Ja, Bobbi Brown hat das echt drauf mit den hellen Farben. Überhaupt mit der Vielzahl an angebotenen Texturen, Finishes und Tönen. Das ist schon toll.
schade, dass das sich die foundation absetzt. ich hatte mal eine zeitlang das essence mousse make up verwendet. das gefühl eines mousse make ups ist wirklich toll.
aber ich denke auch, dass mir diese farbe hier sowieso zu dunkel und zu orange wäre.
ich nehme derzeit wieder konventionelles flüssig-make up, und war das manhattan easy match make up in der hellsten farbe, die mir erstaunlicherweise bald wirklich ZU hell sein wird. man mag es kaum glauben 😀 diese farbe dürfte das hellste sein, was es in der drogerie gibt. dagegen stinkt die catrice all about matt voll ab ^^
was ich ganz vergessen habe!
wie trägst du denn normalerweise deine foundation auf, wenn sie so bremst, wie du sagst? mit den fingern oder einem trockenen pinsel?
du solltest unbedingt mal das ebelin ei ausprobieren. da dürfte das nicht mehr passieren 🙂
Diese bremsigen Foundations gehen am besten Stück für Stück mit dem Finger. Der Pinsel sorgt dann oft nur für Streifen. Das Ebelin Ei habe ich leider nicht. Danke für den Vorschlag. Vielleicht wäre das echt ne Lösung. Ich habe normale Schwämmchen. Die hinterlassen bei den bremsigen Foundations nur so Abdrücke. Also in etwa wie diese Struktur von Sandlacken. Bissel komisch. 🙂
Oh dieses Makeup klingt aber auch richtig gut. Mousse Makeup sitzt zwar auf meiner Haut auch nicht so gut, aber vielleicht ist dieses ein Versuch wert. Mal schauen, ob es nun das von Dr. Hauschka wird oder das Lavera-Produkt. Danke für deine ausführliche Review 🙂
Ich hab das Mousse-Make-up im Laden auch getestet und hatte schon auf meinem Handrücken die Befürchtung, dass es sich in den Poren absetzt. Dein Eindruck bestätigt es nun und daher bin ich doch ganz froh, das Make-up nicht gekauft zu haben. Obwohl ich von der Textur wirklich sehr begeistert war!
Liebe Grüße
Lea.
Ich wollte das Mousse auch ausprobieren, weil ich es so interessant fand, allerdings hatte ich Angst, dass es vielleicht etwas umständlicher sein könnte als andere Foundation-Arten. Ich bin aber doch froh, ich hab es sein lassen :S
Bei diesen MOUSSE-Foundations muss ich immer an was Süßes denken und bekomme hunger 🙂
Ansonsten habe ich keinerlei Erfahrung mit solchen Produkten, meistens scheitert es schon allein am Farbton: Zu dunkel. Wenn es sehr helle Farbtöne gäbe, würde ich so eine Foundation auch gerne mal ausprobieren, auch wenn ich Gefahr laufe, dass es bei mir dann ebenfalls die Poren betont.
Liebe Heli,
probier unbedingt mal das ebelin-Ei, es ist für einfach alles sooo klasse 🙂
Und ich kann nur sagen: ich darf keine neue Foundation mehr kaufen….!!! NEINEINEIN! Ich schalte jetzt schnell ab!
Danke fürs schöne Vergleichen aber wie immer ^.^
Aye-aye. Ist notiert. 🙂
Interessant finde ich die Foundation in dieser Form auch. Ich habe allerdings ein Mousse von P2 getestet und davon direkt Unreinheiten bekommen (wie bei allen P2 Abdeckprodukten). Meine großen Poren könnten auch hier zum Problem werden.
Ich habe mir die Foundation damals auch in der hellsten Farbe gekauft. War wirklich neugierig auf die Textur. Leider setzt sich das Produkt bei mir in den Poren und Mimikfalten ab, wirklich sehr schade. Das hält mich davon ab öfter danach zu greifen. Auch hat es über einigen Tagespflegen stark gekrümelt. Verwende es nur noch selten, dann versuche ich es leicht mit einem Bufferpinsel einzuarbeiten. LG Jules
Ach, dann hast Du das auch mit dem Absetzen. Ja, leider hat das bei mir ebenfalls dazu geführt, dass ich das Mousse selten tragen. Wenn, dann dünn als getönte Tagescreme.
Die Textur ist für eine NK-Formulierung wirklich gigantisch gut!
Was den Auftrag angeht, nehme ich für gewöhnlich (und erst recht bei solchen Töpfchen, die förmlich danach schreien, einfach reinzudippen) eigentlich sehr gern die Finger, speziell beim Mousse Make Up kann ich Jules nur zustimmen, mit einem Flat Top gehts besser.
Übrigens hat lavera kürzlich die Farbnummern der Nuancen angepasst. Ich hab mich schon die ganze Zeit gefragt, warum ivory als hellste Nuance die „02“ trägt und gehofft, dass noch was helleres nachkommt. Inzwischen ist ivory zur 01 geworden, während 03 honey gleich blieb und die 04 almond ulkigerweise zur Farbnummer 05 wurde.
Ähm hä, versteht das jemand? ,)
Liebste Grüße & schankedön fürs Verlinken,
Mexi
Vielen Dank für die Info wegen der Nummern. Das kann schon verwirren, vor allem, wenn man es vielleicht nachkaufen will.
Mal gespannt, ob es dann bald eine neue Nummer 04 mit einer anderen Farben gibt. Oder eine Nummer 02, die ist ja dann wohl frei.
*grübel*
Liebe Heli,
ich würde mich freuen über einen NK-Foundation- und Concealer-Vergleich 2015. Gerade für sehr Hellhäutige noch dazu mit trockener Haut ist es nach wie vor nicht einfach, was passendes zu finden…
Liebe Grüße, marienie
Ich merke mir das auf alle Fälle mal.
Es ist aber so, dass ich seit dem Lavera Mousse Make-up kein anderes NK Make-up ausprobiert habe. Im Moment hätte ich nicht genug „Material“ für einen Vergleich. 🙂
Das Thema interessiert mich selbst aber auch sehr, deshalb schreibe ich das auf alle Fälle auf meine Blogliste. Dankeschön für die Anregung.
Danke auch!
Hallo Heli,
es beruhigt mich, dass es dir auch so ging mit diesem „Mousse Make-up“. Ich habe wirklich keine großen Poren aber besonders an der Nase läuft es zusammen und wirkt richtig unschön.
Ich hatte früher das Mousse Make-up von Maybelline und war so froh im NK-Bereich einen Ersatz zu finden. Ich finde aber weder die Deckkraft gut noch finde ich das es der Beschreibung Mousse gerecht wird. Sehr, sehr schade!
Insgesamt würde ich es eher als Creme mit ganz leichter Deckkraft beschreiben, die selbst für meine trockene Haut zu ölig ist.
Ich werde aber auch noch mal eine Freunding testen lassen, vielleicht kommt sie ja besser damit klar.
Mein Favouriten habe ich dann bei Alverde gefunden (Foundation + Concealer). Bietet zumindest mir genau das was ich gesucht habe.
Danke für deinen tollen Bericht!
Ganz liebe Grüße
Sarah