Ich habe vor einer Weile den Maybelline Fit Me Concealer gekauft und nutze ihn recht häufig. So habe ich bei meinem letzten Einkauf in der Drogerie sehr spontan auch die Maybelline Fit Me Foundation in 105 mitgenommen (Inhalt: 30ml, Preis: 8,95 EUR). Die 105 „natural ivory“ ist im Moment die hellste hier erhältliche Nuance und beim Swatchen im Laden sah es so aus, als könnte sie passen. Update: Es gibt jetzt auch die hellere 110 bei uns in der Drogerie.
Laut Maybelline soll es sich um eine „lichtdurchlässige Gel-Textur“ mit 0% stumpfen Wachsen handeln. Ein Lichtschutzfaktor von 18 ist angegeben.
Die Fit Me Foundation ist in einer Glasflasche mit Pumpspender. Ein kleiner Aufkleber am Deckel dient als Hygienesiegel. Die Verpackung finde ich gut, wenn auch Glas zum Verreisen nicht ganz ideal ist.
Für mein ganzes Gesicht habe ich zwei Pumpstöße gebraucht. Die Foundation ist recht flüssig. Sie rinnt zwar nicht sofort vom Handrücken, aber ist eindeutig auch keine dieser cremigen Make-ups.
Der Auftrag der Fit Me Foundation ging bei mir nicht von vorherein problemlos. Das habe ich nun schon bei einigen dieser eher flüssigen, so genannten „Gel-Foundations“ festgestellt. Die Bourjois Healthy Mix ist z.B. noch so ein Kandidat. Auch bei ihr hat es etwas gedauert, bis ich die richtige Anwendung gefunden habe. Zunächst verbindet sie sich nicht direkt mit meiner Haut, sondern ich muss sie etwas einarbeiten. Am besten ging das mit einem Schwämmchen oder einem Buffer Pinsel. Ein flacher Pinsel war für mich nicht so praktisch.
Das Finish ist dann allerdings sehr schön. Es sieht sehr natürlich aus, eben fast wie Haut. Eine Mattierung gibt es nicht und auch keinen Schimmer, das Finish tendiert mehr Richtung dewy, ist also frisch und satiniert. Auf trockenen Hautstellen geht es, ich habe nicht das Gefühl, dass sie besonders betont werden, allerdings werden sie auch nicht augeglichen. Für ölige Haut ist sie wohl eher nichts. Ich denke, dass jemand mit trockener bis Mischhaut besser mit der Maybelline Fit Me Foundation klar kommt.
Die Deckkraft ist leicht bis höchstens mittel. Wer mehr abdecken möchte, muss noch zusätzlich mit einem guten Concealer arbeiten.
Das Tragegefühl ist sehr angenehm, ich spüre die Fit Me Foundation kaum. Die Haltbarkeit ist mittel. Dafür, dass sie eher leicht abdeckt, sieht sie am Ende des Tages noch ganz ordentlich aus. Auf der T-Zone ist sie am ehesten weggerutscht, der Rest des Gesichts sieht länger frisch aus. Wenn man den ganzen Tag perfekt aussehen möchte, dann wäre die Fit Me nicht die optimale Foundation.
Ich kann einen leichten Duft wahrnehmen, der mich auch nicht weiter stört. Ganz parfümfrei ist die Fit Me Foundation zwar nicht, aber die Parfümierung ist glücklicherweise nur dezent.
Der Farbton ist bei heller Haut ok, für NC15 passt es, bei hellerer Haut im Bereich NC10 geht es mit Verblenden ganz gut. Weil die Deckkraft eher leicht bis mittel ist und das Finish nicht maskenhaft, kommt man mit dem Farbton 105 auch bei heller Haut ganz gut klar.
l.-r. Catrice Infinite Matt, Maybelline Fit Me Make-up, Ellen Betrix Max Factor Soft Resistant, Hauschka Translucent, Lancome Photogenic Lumessence, Clinique Stay Matte, MAC Studio Finish
INCI Maybelline Fit Me Foundation 105
Aqua→ Wasser, Cyclopentasiloxane→ Silikon, bildet einen Film, Dimethicone→ Silikon, bildet einen Film, Ethylhexyl Methoxycinnamate→ synth. Lichschutz, Glycerin→ feuchthaltend, Isotridecyl Isononanoate→ geschmeidig machend, PEG-9 Polydimethylsiloxyethyl Dimethicone→ macht gut verteilbar, Weichmacher, emulgiert, Disteardimonium Hectorite→ Stabilisator, viskositätsregelnd, bindend, Dimethicone/Polyglycerin-3 Crosspolymer→ viskositätsregelnd, geschmeidig machend, Sodium Chloride→ viskositätsregelnd, PEG-10 Dimethicone→ geschmeidig machend, Phenoxyethanol→ Konservierungsmittel, Methylparaben→ Konservierungsmittel, Disodium Stearoyl Glutamate→ Emulgator, Chlorphenesin→ Konservierungsmittel, Disodium EDTA→ chelatbildend, konservierend, Acrylates Copolymer→ filmbildend, bindend, stabilisierend, Propylparaben→ Konservierungsmittel, Parfum→ Parfüm, Tocopherol→ Vit E, antioxidativ, Ascorbyl Palmitate→ Vit C, antioxidativ, Aluminum Hydroxide→ viskositätsregelnd, mineralisch, Verdicker, PEG-9→ Emulgator, Ethylparaben→ Konservierungsmittel, Dipropylene Glycol→ Lösemittel, Isobutylparaben→ Konservierungsmittel, Butylparaben→ Konservierungsmittel, Alpha-Isomethyl Ionone→ Duftstoff, +/- CI 77891, CI 77491, CI 77492, CI 77499→ Farbstoffe
Die Rezeptur ist soweit normal für eine konventionelle Foundation. Nach Wasser kommt Silikon, so sind viele Foundations aufgebaut. Erdölprodukte und bremsende Wachse gibt es in der Fit Me Foundation nicht. Was mir etwas unangenehm auffällt, sind die vielen Konservierungsmittel. Wo anderen Foundations zwei bis drei auf der INCI Liste haben, gibt es hier ganze sieben. Die Haltbarkeit ist mit 12 Monaten angegeben, es ist also nicht so als wäre sie länger als bei anderen Foundations. Man kann ja nie genau sagen, wieviel von einem Konservierungsstoff ganz genau drin ist, aber dass es ein ziemlicher Cocktail ist, steht außer Frage.
Fazit
Die Maybelline Fit Me Foundation hat eine recht flüssige Konsistenz. Das Finish ist natürlich und frisch und die Deckkraft leicht bis mittel. Sie gleicht den Teint aus, deckt aber nicht alle Fleckchen und Rötungen ab. Sie trägt sich sehr angenehm, hält aber bei mir auf der T-Zone nicht den ganzen Tag. Sie wird dann ganz leicht fleckig (ohne abgepudert zu haben).
Die Farbe 105 ist hell, aber nicht porzellan-hell. Dennoch passt sie sicher vielen, die mit anderen Drogerie Foundations farblich nicht gut klar kommen. Für mich ist es vom Finish her zwar eine sehr gute Foundation, sie hat aber ein paar Schwächen in der Haltbarkeit, so dass sie nicht ganz optimal ist. Dennoch bekommt man für den Preis ein ordentliches Produkt. Den gleichnamigen Fit Me Concealer finde ich aber sogar noch ein wenig besser.
Kaufen? Hier besonders günstig (Werbelink)
19 Comments
Ich schleiche immer mal wieder um die Foundation herum, habe bisher aber immer gezögert sie mitzunehmen. Ich habe auch noch vier offene BB Creams hier, die sollte ich auch erstmal halbwegs leeren.
Oh, das kenne ich. So langsam wird es bei mir mit den Foundations auch etwas viel.
Oh das klingt spannend. ich bin ja immer auf der Suche nach hellen, geeigneten Drogerie Foundations. Um diese schleiche ich schon länger rum, bin aber noch nicht so recht schlüssig ob ich sie kaufen soll. Nach deiner Review werde ich sie mir aber wohl doch noch mal ansehen 🙂
Ja, schau mal im Laden, ob sie Dir zusagt. Da kann man die Konsistenz ja auch immer besser einordnen. 🙂
Hm, von der Farbe her wäre ich schon gereizt sie zu testen, aber die INCIS… sowas möchte ich eigentlich nicht mehr in meinem Gesicht haben.
Der Schock, den ich nach der Anwendung der NARS Sheer Glow in Siberia (das ganze Gesicht voller Unterlagerungen/Hubbelchen) hatte, sitzt noch zu tief. Klar – eine andere Formulierung, aber mein damaliger Ausflug in die KK-Foundations wurde zu sehr bestraft 🙁 *angst*
Oh, das klingt nicht gut. Bei Teintprodukten mache ich der Handhabung wegen eine der wenigen Ausnahmen. Da hat mich die NK einfach noch nicht so überzeugt, das Hauschka Make-up und die UNE BB Cream mal ausgenommen. Ich kann nachvollziehen, dass Du erst mal keine Lust auf weitere Unverträglichkeiten hast. Das ist ja echt nicht angenehm.
oh ja, die habe ich auch und zwar in 125 (nude beige), obwohl ich sehr blass bin. Ich habe sie wegen des SPF viel im Sommer benutzt und war ganz zufrieden mit der Handhabung, wie sie sich meiner Hautfarbe angepasst hat und auch mit der Verträglichkeit. Ich habe Mischhaut und immer wieder Pickel und vertrage deshalb nicht alles. Hier hat’s geklappt. Wegen der INCIs werde ich mich aber nächsten Sommer wohl auch nach was anderem umschauen…
Ich meine ich hätte ein paar Fit-me-Fläschchen beim dm in der Grabbelkiste gesehn. Ob die jetzt ausgelistet werden oder nur eine Farbe oder ob das Zufall war (da gab’s auch Manhattan Lip Lacquer und ich dachte der soll zum Standardsortiment gehören?) keine Ahnung. Aber bei Interesse vielleicht einfach mal die Augen aufhalten.
Oh, krass, das ist mir nicht aufgefallen. Bei uns in den Grabbelkisten liegen meistens alte LE Produkte, letztens auch dieses Oktoberfest Blush mit dem Herz. Ich konnte aber widerstehen. 🙂
Hallo Heli! Bei Foundations muss ich doch immer gucken und danke Dir für den ausführlichen Swatch. Das ist wirklich schön einige übliche Verdächtige daneben zu sehen. Sie wirkt ja erstmal wirklich relativ hell, klingt jetzt aber irgendwie trotzdem nicht soo umwerfend. Ich brauche immer noch so artig es geht auf… Es gibt leider zu viele Foundationleichen bei mir. Welche benutzt Du aktuell eigentlich am liebsten?
Hm, das wechselt. Meistens mische ich, ehrlich gesagt. Mit der Ellis Faas habe ich eine sehr helle Foundation, die andere gut eine Nuance aufhellt. Wenn es schnell gehen soll und ich keine Zeit zum Mischen habe, dann nehme ich die Catrice Infinite Matt, weil die eine Textur hat, die super zu meiner Haut passt. Die Farbe passt nicht ideal, aber ich komme mit durch, denke ich. 🙂
Klingt insgesamt ja nicht sehr schlecht, wenn man von den vielen Konservierungsmittel absieht.
ich hab die Farben mal kurz nach der Lancierung ausprobiert und meine, keine passende gefunden zu haben, alle zu gelb.
Habe mich aber nun von Drogeriefoundations verabschiedet, hatte kürzlich eine Offenbarung bezüglich Makeup für trockene Haut, Post kommt die Tage online 🙂
LG
Ich war gerade bei Dir stöbern. Das klingt super, was Du schreibst. Ich habe wieder mehr „Stoff“ für meine Mal-Anschauen-Liste.
Drogeriefoundations probiere ich immer mal wieder aus, bin aber meist enttäuscht – das erste Problem stellt ja immer die Farbe dar. Wenn ich deine Swatches jetzt ansehe, würde ich aber meinen, dass ich die 105 tragen kann. Mittlere Deckkraft ist für mich in Ordnung & bezüglich der Haltbarkeit müsste ich einfach sehen, wie sich die Foundation auf meiner Haut verhält.
Danke dir auf jeden Fall für die ausführliche Review 🙂
Mensch, die ist ja wirklich hell! Neben dem Hauschka Makeup sieht sie fast noch heller aus, und das ist quasi mein Teintprodukt für ganz blasse Zeiten 🙂
Komischerweise macht mich Maybelline was dieses ganze Grundierungszeug angeht, null an. Dabei soll das ja von der Sache hier so ähnlich wie (mein) Skinmatch Makeup von Astor sein..
^^
Schön zu sehen, daß nicht nur ich viele Fläschchen im Schrank habe 😀
Ganz lieben Gruß
I have this one as well. And I think it’s great. It looks very natural and dewey. That said, it’s not exactly right for my skin type.
Hört sich sehr gut an, vielen Dank für die tolle Review. Bin auch schon oft um die Foundation geschlichen, habe sie mir letztendlich doch nie geholt. Fand die Farbauswahl sehr gut. Habe leider noch so ein paar andere Fläschchen die aufgebraucht werden müssen 😉 vorerst ;)Lg Jules
Hallo Heli !
Ich überlege schon seit einer Weile ob ich mir die Foundation auch kaufen soll. Allerdings war ich mir noch nicht ganz sicher und habe nach genau so einem Post gesucht. Sehr hilfreich! Ich werde sie mir nächste Woche definitiv kaufen <3
Ganz lieben Gruß
Sophia
Hey, es gibt jetzt eine neue Nuance der Maybelline Fit Me! Foundation, die 110! Die ist wirklich schön hell, ich habe hier einige Swatches gemacht, schau doch mal vorbei. Vll ist die ja auch was für Dich 😉
Liebe Grüße
Liz
Gut zu wissen, dass man die 110 nun nicht mehr über Amazon kaufen muss oder sie in den USA suchen muss. Bei Magi gibt es auch einen Vergleichsartikel zur 105 vs 110 und die 110 spricht mich farblich auch eher an.
http://www.magi-mania.de/maybelline-fit-me-foundation-110-vs-105/
Schön, dass es sie jetzt auch nach Deutschland geschafft hat. Verwirrend ist natürlich schon, dass die niedrigere Nummer dunkler ist, aber genau das ist beim Fit Me Concealer mit der 10 und der 15 auch. Naja. 🙂