Habt Ihr Euch auch schon mal gefragt, was der Unterschied zwischen dem weißen und dem schwarzen Beautyblender ist? Ich benutze seit ein paar Wochen beide und kann es Euch nun sagen.
Der hohe Preis hat mich eine Weile abgehalten, überhaupt einen Beautyblender zu kaufen. Das rosa Ebelin-Ei als „Dupe“ hat mir gute Dienste geleistet und ich war unsicher, ob ich wirklich 17 Euro für ein Stück Schaumgummi ausgeben wollte.
Nun gab es aber bei Shining Cosmetics sehr viel Rabatt, weil der Online Shop leider geschlossen wird. So habe ich dann sogar zwei Beautyblender gekauft. Ja, das ist diese komische Logik. Wenn man bei reduzierten Preisen mehr kauft, spart man mehr – oder so.
Für den weißen Beautyblender (pure) habe ich zirka 9,90 Euro und für den schwarzen Beautyblender (PRO) mit dem festen Reiniger in der Dose habe ich zirka 16,50 Euro gezahlt. Der weiße Schwamm ist wie der pinke Beautyblender, nur ohne die Farbe. Der schwarze Beautyblender trägt den Zusatz „PRO“, weil er „for professionals“ gedacht ist.
Die schwarze Farbe soll auch dafür sorgen, dass besonders dunkle Make-up Produkte nicht so viele sichtbare Rückstände hinterlassen wie auf dem weißen Schwamm. Bei beiden ist es allerdings so, dass man sie auch nach gründlichem Reinigen nie wieder so sauber bekommt wie beim Kauf. Das geht mir allerdings bei allen Schwämmchen so, ob es nun der Beautyblender oder andere Make-up Eier sind.
Die Unterschiede zwischen weißem und schwarzem Beautyblender
Von der Form her hat der weiße Beautyblender oben eine etwas pointiertere Spitze als der schwarze, der oben etwas abgerundeter ist. Das untere Ende der beiden sieht gleich aus.
Die Oberfläche unterscheidet sich. Das weiße Make-up Ei ist samtig und feinporig, der schwarze Schwamm ist grobporiger. Er fühlt sich auch etwas leichter an und nimmt mehr Wasser auf.
Bei dem weißen Beautyblender pure sieht man auf dem Foto noch die Spuren vom Fräsen. Der schwarze Beautyblender PRO ist plüschiger. Man kann den schwarzen etwas mehr zusammendrücken als den weißen, so dass der schwarze sich auch platter aufs Gesicht drücken lässt. Beide sind angenehm weich.
Die unterschiedliche Oberfläche merke ich beim Anwenden nicht. Ich könnte nicht sagen, dass der ein oder der andere Schwamm ein besseres Finish des Make-ups macht. Beide passen sich den Konturen des Gesichts gut an und mit beiden kann man die Foundation gut auf das Gesicht stippeln.
Der weiße sieht natürlich wegen der Farbe schneller schmutzig aus als der schwarze. Reinigen lassen sich beide gleich gut, auch, wenn man sie eben schlecht komplett pieksauber bekommt. Ich habe das Gefühl, dass der schwarze ein klein wenig schneller trocknet als der weiße. Er blutet übrigens nicht aus, von dem pinken hört man oft, dass er Farbe verliert.
Fazit
Mir gefällt der schwarze Beautyblender PRO ein wenig besser als der weiße Beautyblender pure. Er nimmt zwar mehr Wasser auf, aber er gibt es auch besser wieder ab. Dadurch ist er leichter vor dem Anwenden auszudrücken und ist nur durchfeuchtet und nicht pitschnass. Natürlich lässt sich auch der weiße Schwamm ausdrücken, aber eben nicht so gründlich wie der schwarze.
Vom Finish des Make-ups auf meinem Gesicht sehe ich keinen Unterschied. Beide Make-up Eier sorgen dafür, dass meine Foundation streifenfrei und gleichmäßig wird. Es bleibt aber bei diesen Schwämmchen immer auch Make-up drin hängen, so dass man vermutlich mehr verbraucht als ohne Schwämmchen.
8 Comments
Hm, ich dachte bis jetzt immer, dass der Schwarze für eine stärkere Deckkraft als der Pinke und der Weiße für eine ganz leichte Deckkraft ist, weil er wabbliger als der Pinke ist….?
Habe den Pinken und den Schwarzen und kann da definitiv einen Unterschied bei der Deckkraft feststellen. Den Weißen würde ich mir allerdings niemals holen, den würde ich nie nie nie im Leben wieder so sauber kriegen 😀
Ja, ich habe auch gedacht, es hätte mit der Deckkraft zu tun. Auf der offiziellen Beautyblender Seite steht über den weißen, dass er halt einfach keine Farbe hat.
Bei mir hat der schwarze gefühlt keine stärker Deckkraft, aber das kann natürlich auch an der Foundation liegen. Ich nutze ja im Moment die von P2 und die schichtet sich eh nicht so gut. 🙂
Ah interessant, ich wusste nicht dass es da Unterschiede gibt – bis auf die Farbe natürlich! Ich möchte mir demnächst einen originalen Beauty Blender holen, und dein Post hilft mir bei der Entscheidung. Bisher hatte ich das Ei von Ebelin, mit dem war ich eigentlich auch ganz zufrieden. Aber nachdem alle berichten dass zwischen Ebelin und dem Original Welten liegen, bin ich doch neugierig geworden!
Liebe Grüße,
Evelyne
Oh, ich wusste bis heute gar nicht, dass es unterschiedliche Beauty Blender gibt, hehe. Ich habe das Make Up Ei von ebelin, benutze es aber so gut wie nie. Das liegt zum einen daran, dass ich kaum flüssige Foundation trage, zum anderen daran, dass ich mit einem Pinsel ein besseres Ergebnis erziele. Auch wenn ich neugierig auf den Unterschied zum Original wäre, würde sich der Kauf für mich wohl nicht lohnen. 😉
Liebe Grüße,
Jenni
Ich bin schon eine Weile wieder weg von den „Eiern“ zu Pinseln – da ich ein kleines Schwein bin und nicht jedes Mal reinigen mag und ein Pinsel sich leichter mit Pinselreinigerspray mal eben abwischen lässt und mir zumindest das Gefühl gibt, dann sauberer zu sein als ein nicht gereinigter Beauty Blender.
Auch weil mein Kater die Dinger immer erwischt und zerfetzt – er liebt das als Spielzeug und dazu sind sie einfach zu teuer. Zuletzt hatte ich einen von einer anderen Firma, der in der Mitte eine „Taille“ hatte, der war auch Schwarz und mir einfach viel zu fest, als dass ich mir damit im Gesicht richtig gut hätte rumtupfen können, ich kam einfach nicht in die „Ecken“ richtig rein. Von daher würde ich fast vermuten, der Weiße wäre mir lieber und jetzt bin ich doch wieder nah dran mal wieder einen zu holen, denn: das Finish ist schon unvergleichbar, was man damit erreicht.
Ich würde spontan schätzen, dass mir die Oberfläche des schwarzen Blenders besser gefällt. Trotzdem bleibe ich vorerst bei meinem Ei von ebelin, evtl. teste ich nochmal den Blender von Real Techniques. Das Original ist mir einfach viel zu teuer und ich finde das Ei wirklich gut.
Ich wusste weder von der weißen noch der schwarzen Version, aber danke fürs Zeigen! Nun bin ich gewappnet, falls ich mich je zu dem teuren Kauf hinreißen lassen sollte 🙂
Huch, ich war eben ganz überrascht über das neue Design – da hat man einmal Prüfungsphase & kriegt nichts mehr mit – sieht super aus Heli 🙂 Ich mag das schlichte, ordentliche sehr!
Bisher besitze ich nur das ebelin-Ei, welches ich seit etwa einem halben Jahr gar nicht mehr genutzt habe – ein weitere Beautyblende wäre daher für mich unsinnig 😉