Ich suchte eine getönte Feuchtigkeistcreme mit Lichtschutzfaktor, die meine winterlich blasse Haut nicht zu sehr bräunt, damit ich nicht noch den Hals mit eincremen muss. Die Königin der hellen Foundation Farbtöne – Bobbi Brown – hat genau die richtige im Angebot.
Bobbi Brown Tinted Moisturizer SPF 15 – extra light tint
Ich habe mir den Tinted Moisturizer für normale und trockene Haut gekauft, es gibt auch noch eine oil-free Variante für Mischhaut und ölige Haut (beide 50ml, 34,95 EUR). Die hellste bei uns erhältliche Farbe ist „extra light tint“. In den USA gibt es außerdem noch „alabaster“, aber „extra light tint“ passt sehr gut zu meiner hellen Haut.
Farblich ist der Tinted Moisturizer von Bobbi Brown heller als meine anderen beiden getönten Feuchtigkeitscremes, die Estee Lauder DayWear Sheer Tint Release und this works Perfect Look Skin Miracle.
Im Vergleich und etwas dicker aufgetragen sieht man, dass this works Perfect Look Skin Miracle links einen Karamellton hat. DayWear Sheer Tint von Estee Lauder in der Mitte ist bräunlich-oranger als der Tinted Moisturizer in „extra light tint“ von Bobbi Brown. Oben sind die Swatches etwas mehr verblendet als unten.
Ich habe noch ein weiteres Bild mit meinen beiden hellsten Foundation gemacht, einmal der Farbton „porcelain“ von Bobbi Brown und dann die #51 von Bourjois.
Wie Ihr sehen könnt, geht der Tinted Moisturizer in der Mitte schon in eine helle Richtung, aber es ist eben eine getönte Feuchtigkeitscreme, die mir ein wenig gesunde Farbe gibt ohne die Deckkraft einer Foundation.
Die Deckkraft vom Bobbi Brown Tinted Moisturizer ist wie erwartet leicht. Der Teint wird etwas ruhiger, aber Rötungen oder Fleckchen schimmern noch durch. Der Auftrag ist sehr geschmeidig und streifenfrei. Das Ergebnis finde ich schön natürlich und harmonisch. Meine recht helle Haut sieht nicht übermäßig gebräunt aus, sondern frisch und ausgeglichen. Es gibt keinen sichtbaren Übergang zum Hals. Der Tinted Moisturizer setzt sich bei mir nicht in den Poren ab und betont auch keine trockenen Stellen oder feine Härchen. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Der Tinted Moisturizer ist parfümiert, er riecht frisch zitrisch-blumig. Ich nehme den Duft noch kurz nach dem Auftrag wahr und dann nicht mehr. Das Hautgefühl ist gut, nichts spannt. Meine Feuchtigkeitscreme ersetzt mir der Tinted Moisturizer allerdings nicht, ich benutze trotzdem meine gewohnte Tagespflege, weil die Basis für diese getönte Feuchtigkeitscreme von Bobbi Brown neben Wasser auch Silikon ist. Ich brauche für meine trockene Haut doch etwas mehr Öle. Schauen wir auf die Inhaltsstoffe.
INCI Bobbi Brown Tinted Moisturizer SPF 15
Water, Phenyl Trimethicone, Ethylhexyl Methoxycinnamate, Butylene Glycol, Pentaerythrityl Tetraoctanoate, Titanium Dioxide, Simmondsia Chinensis (Jojoba) Seed Oil, Petrolatum, Biosaccharide Gum-1, Steareth-21, Glyceryl Sterate, Sodium Hyaluronate, Tocopheryl Acetate, Polymethyl Methacrylate, Magnesium Aluminum Silicate, Ethylhexylglycerin, Caprylyl Glycol, Cetyl Alcohol, Acrylamide/Sodium Acryloyldimethyltaurate Copolymer, PEG-12 Dimethicone, Isohexadecane, Lecithin, Xanthan Gum, Steareth-2, Potassium Stearate, Citric Acid, Fragrance, Limonene, Linalool, Benzyl Salicylate, Polysorbate 80, Disodium EDTA, Sodium Dehydroacetate, Phenoxyethanol, Sorbic Acid, +/- Iron Oxides, Titanium Dioxide
Der Tinted Moisturizer basiert auf Wasser, einem Silikon, einem Lösungsmittel, einem Emulgator, Jojobaöl und Petrolatum. Petrolatum ist ein Erdölprodukt. Ich bin ja bekanntermaßen in der Hautpflege kein großer Fan von Erdölprodukten, weil sie oft auf der Haut aufliegen. Nun steht das Petrolatum hier auf Platz acht und das zwei Plätze davor liegende Titanium Dioxid ist mit 3% angegeben, so dass der Anteil am Petrolatum eher gering ist.
Wo wir schon vom Titanium Dioxid reden. In dem Bobbi Brown Tinted Moisturizer sind zwei Lichtschutzfilter enthalten. Einmal eben das mineralische Titanium Dioxid und dann das synthetische Ethylhexyl Methoxycinnamate. Auf diese Weise ist ein Spektrum von UVA und UVB abgedeckt, wenn auch leider nicht das ganz breite UVA Spektrum.
Fazit
Der Tinted Moisturizer von Bobbi Brown in „extra light tint“ gefällt mir sehr gut. Er passt farblich genau zu meiner hellen Haut (NC 10-15). Mein Teint ist leicht abgedeckt, wirkt ausgeglichen und sieht frisch aus und ich bin nicht unnatürlich „überbräunt“. Das Hautgefühl ist angenehm und leicht. Ich finde diese Ausführung des Bobbi Brown Tinted Moisturizers gut geeignet für normale bis trockene Haut, nehme aber zusätzlich meine gewohnte Tagespflege, weil ich ganz gern etwas mehr Öle in meiner Hautpflege habe.
Die getönte Feuchtigkeitscreme ist eher etwas für gute Hauttage, weil die Deckkraft eben gering ist. Für Fleckchen braucht man zusätzlich einen Concealer und wer lieber ein sehr mattes Finish mag, der sollte entweder von vornherein auf die oil-free Variante oder auf ein zusätzliches Puder zurückgreifen.
6 Comments
Danke fürs Vorstellen, von solchen Bobbi Brown Alltagshelfern liest man selten 🙂
Ich hatte mir vorgenommen, kein Geld mehr die getönte Cremes zu verschwenden, weil meine Haut die letzten Jahre unruhiger geworden ist und auch Pigmentflecken tauchen auf. Zwar hatte ich eine enorme Verbesserung mit Pai und einigen Aha Produkten erfahren, aber ohne gute Deckkraft gehe ich nicht aus dem Haus.
Aber: die letzten paar Wochen gab es plötzlich eine Veränderung und meine Haut sieht frischer und regelmäßiger aus. Eventuell wegen meiner Biomed Produkte, über die ich bald berichte.
Jedenfalls könnte ich mir vorstellen, wieder mal getönte Creme zu nutzen! Für diese hier zu kennen 🙂
also erstmal danke für dein tolles Kommentar bezüglich dem Sonnenschutz in NK-Cremes. Die Kibio Solaire wäre dann nichts für mich, weil wahrscheinlich zu reichhaltig aber eventuell die Kimberley! Da freue ich mich wenn du uns von der vielleicht nochmal in irgendeiner Form berichten würdest, wie dein Endfazit ist 🙂 Ich finde es ist wirklich so ein schweres Thema! Ich hab mich schon versucht einzulesen aber es scheint ja echt fast an jeder Creme einen Hacken zu geben – zumindest bei denen mit höherem SPF. Aber vl wäre auch die Clinique was für mich auch wenn nicht NK. Ich gucke mir mal Reviews dazu an 🙂 Ansonsten werde ich jetzt aber die Korres Tagescreme testen in nächster Zeit – die hat aber leider nur einen Baby SPF von 10 🙁
und weil ich grad den Bobbi Brown Tinted M. seht -> find ich super, dass der einen SPF von 15 hat! Bisher hatte ich nur koreanische BBs aber keine Tinted Moisturizers aber auf dem Gebiet möcht ich mich jetzt auch mal umgucken.
Liebste Grüße und einen schönen Abend dir 🙂
Ein sehr interessanter Bericht. Für meine Aknehaut wohl nur im Traum vorzustellen, aber ich finde es immer interessant, was der deutsche Markt an hellen Produkten zu bieten hat. Leider handelt es sich ja immer noch um eine sehr kleine Auswahl, verglichen mit einigen anderen Ländern.
Interessanter Bericht. Ich nutze z.Z. die BB-Cream von Garnier und bin ganz zufrieden, bis auf das minimale Nachdunkeln. 🙂
Glad to hear you like it so much! I don’t think it would be the right product for me though. I’m really a foundation kinda girl.
Danke, Heli! 🙂