Ich habe mich sehr gefreut, dass meinem Paket von Liz Earle diese Sachets von allen vier Farbtönen des Sheer Skin Tint beilagen. Da diese getönte Creme einen Lichtschutzfaktor aus mineralischen Filtern hat, fand ich sie immer schon interessant. Beim Ausprobieren habe ich tatsächlich auch eine richtig gut passende Farbe unter den 4 für mich gefunden. Dennoch werde ich mir zunächst nicht die große Größe kaufen.
Es gibt vier Farben: 01 bare, 02 beige, 03 beach und 04 deep bisque. Dem Paket lag ja dieser Fächer bei, und ich muss sagen, dass die Farben gar nicht mal schlecht getroffen waren. Ich habe für Euch die Swatches neben die Farbfelder getupft.
Auf der Haut sieht das natürlich immer nochmal anders aus.
Obwohl das von den aufgetupften Swatches her fast nach Foundation aussieht, ist Sheer Skin Tint das, was der Name verspricht – eine leichte, getönte Creme. Ich habe die Nuance 01 bare heute den ganzen Tag getragen, weil sie farblich passt. Die Deckkraft ist leicht, die Haut wird minimal ausgeglichen, aber für Rötungen oder Pigmentflecken würde man einen Concealer brauchen. Ich habe auch versucht, etwas zu schichten. Das ging zwar, aber dann hat man doch zuviel Produkt auf dem Gesicht, das sich im Laufe des Tages in Mimikfältchen setzt.
Das Finish ist auch auf meiner trockenen Haut eher glänzend. Ich trage die getönte Creme nun schon den ganzen Tag und wenn ich auf meine Wange fasse, fühle ich immer noch etwas. Ich finde das schon etwas mehr als „dewy“, da würde selbst ich abpudern, wobei das vielleicht fleckig werden könnte, weil Puder auf diesem Finish sicher extrem gut haftet.
Die Farbe von 01 bare tendiert ins Gelbliche. Neben die Bourjois Healthy Mix #51 getupft, sieht man eine gewisse Ähnlichkeit. Natürlich ist die Deckkraft unterschiedlich.
Die beiden kommen sich farblich recht nahe, Liz Earle Skint Tint ist vielleicht ein ganz klein wenig wärmer. Sollte Euch also Bourjois Healthy Mix in #51 light vanilla farblich passen, liegt Ihr bei Liz Earle mit 01 bare richtig. Noch gelblicher wäre übrigens Armani Luminous Silk in 02, die habe ich hier mal im Farbvergleich vorgestellt.
Schauen wir noch auf die Inhaltsstoffe.
Aqua (water), Cyclopentasiloxane, C12-15 Alkyl benzoate, Zinc-oxide, Titanium-dioxide, Sorbitol, Cetyl PEG/PPG-10/1 dimethicone, Isononyl isononanoate, Polyglyceryl-4 isostearate, Talc, Disteardimonium hectorite, Sodium chloride, Squalane, Borago officinalis (borage) seed oil, Polyhydroxystearic acid, Propylene glycol, Alumina, Aluminum stearate, Silica, Isostearic acid, Stearic acid, Aluminum hydroxide, Triethoxycaprylylsilane, Sodium dehydroacetate, Methicone, Tocopherol (vitamin E), Persea gratissima (avocado) oil, Disodium EDTA, Phenoxyethanol, Ethylparaben, Propylparaben, Methylparaben, +/- CI 77891 (titanium dioxide), CI 77491 (iron oxides), CI77492 (iron oxides), CI77499 (iron oxides)
Die getönte Creme von Liz Earle basiert auf Wasser, Silikon und einem Lipid. Dann folgen die beiden mineralischen UV-Filter Zinkoxid und Titandioxid, das Feuchthaltemittel Sorbitol, und Emulgatoren. Die auf der Webseite besonders aufgezählten Zutaten sind Borretschöl, Avocadoöl und Vitamin E. Schauen wir doch mal, wo genau die aufgelistet sind.
Borretschöl auf Platz 14, Vitamin E auf Platz 26 und Avocadoöl auf Platz 27. Nun ja, lassen wir das mal unkommentiert.
Fazit
Obwohl die Farbe 01 bare auf meiner Haut gut aussieht, werde ich die Großgröße (40ml, ca. 27 EUR) nicht bestellen. Nur für die mineralischen Sonnenschutzfilter lohnt sich das nicht. Die auf den ersten Plätzen aufgelisteten Inhaltsstoffe finde ich darüber hinaus nicht besonders hochwertig. Und letztlich gefällt mir das Finish nicht so gut, es ist mir einfach zu glänzend.
3 Comments
Die Liz Earle-Sachen interessieren mich auch, deswegen danke für deine Review 🙂
Ja, mir geht es genauso. Bin an Liz Earle sehr interessiert, spätestens seit Lisa Eldridge davon geschwärmt hat.
Vielen Dank also für diesen Bericht. Für mich wäre diese getönte Creme wohl nichts bei meiner fettigen Haut.
[…] Liz Earle Sheer Skin Tint – mein Eindrücke […]