Seit diesem Jahr gibt es die französische Marke Mixa auch in unseren Drogeriemärkten (z.B. dm, Müller) zu kaufen. Das Sortiment legt den Fokus auf das Beruhigen und Reparieren von trockener, rauer und rissiger Haut. Die Produkte sind so formuliert, dass sie wirksam und gleichzeitig gut verträglich sind. Mir gefällt außerdem, dass die Preise fair sind. Keines der hier gezeigten Produkte kostet mehr als 5 Euro.
Mixa Bodylotions und Cica-Creme
Die Marke Mixa startete zunächst in einer Apotheke in Frankreich. Der dortige Apotheker Dr. Roger entwickelte eine Formel für eine Creme, die zunächst für die rissigen Hände von Wäscherinnen gedacht war, aber dann so viel Anklang fand, dass die Produktion erweitert wurde. Die Creme war nun auch für die breite Masse zugänglich. Über die Jahrzehnte kamen immer mehr Produkte hinzu wie zum Beispiel Babypflege, Körperpflege und auch Gesichtspflege. Auf der französischen Webseite habe ich gesehen, dass es auch Produkte mit Bio-Zutaten gibt. Ich fände schön, wenn die auch bald in Deutschland erhältlich sind. Heute stelle ich Euch drei effektive Cremes gegen trockene Haut vor, die mir von Mixa zur Verfügung gestellt wurden.
Mixa Reparierende Bodylotion
Die reparierende Bodylotion von Mixa hat eine reichhaltige Textur. Sie ist sehr ergiebig. Ich nutze nur 1 1/2 Pumpstöße für meinen kompletten Körper. Sie macht sofort ein weiches Hautgefühl, das lange hält. Das wohlige Gefühl wird durch einen zarten Duft unterstützt. Für mich riecht die reparierende Bodylotion ganz leicht blumig und aromatisch, sehr angenehm. Bei Körperpflege benutze ich auch beduftete Produkte, in der Gesichtspflege nicht mehr.
Ich habe mir die Flasche jetzt neben das Spülbecken gestellt, weil ich meine strapazierten Hände nach dem Abspülen gut mit der reparierenden Bodylotion pflegen kann uns das durch den Pumpspender auch super praktisch geht. 250 ml kosten 3,95 EUR.
INCI
Aqua, Glycerin, Petrolatum, Shea Butter, Paraffinum Liquidum, Aluminium Starch Octenylsuccinate, Cetyl Alcohol, Dimethicone, Allantoin, Ammonium Polyacryloyldimethyl Taurate, Benzyl Alcohol, Benzyl Salicylate, Caprylyl Glycol, Citral, Citric Acid, Citronellol, Eugenol, Geraniol, Hexyl Cinnamal, Hydroxycitronellal, Limonene, Linalool, Phenoxyethanol, Polyglyceryl-3 Mehtylglucose Distearate, T-Butyl- Alcohol, Xanthan Gum, Parfum
Die Bodylotion basiert auf Wasser, feuchthaltendem Glycerin, milden Mineralölen und rückfettender, straffender Sheabutter. Basis der Creme sind also Stoffe, die beruhigen und Feuchtigkeit spenden. Das enthaltende Allantoin hat zudem einen lindernden Effekt auf die Haut, besonders wenn sie rau und strapaziert ist. Wie eben schon gesagt, ist die Lotion parfümiert. Ich mag den Duft gerne. Für alle, die es lieber ohne Parfüm mögen, gibt es von Mixa die Beruhigende Bodylotion.
Mixa Beruhigende Bodylotion
Die beruhigende Bodylotion von Mixa hat eine dickflüssigere Textur, die sich aber sehr gut verteilen lässt. Ich finde sie etwas feiner als die von der reparierenden Lotion. Auch die beruhigende Lotion sorgt lange für ein weiches Hautgefühl. Magi berichtet hier, dass die beruhigende Bodylotion optimal für ihre Keratosis Pilaris und die Psoriasis ihres Mannes ist. 250 ml kosten 3,95 EUR.
INCI
, , Paraffinium Liquidum, , Sheabutter, , , Isopropyl , , Methyl Sequistearate, , Ammonium Polyacryldimethyltauramide/ Ammonium Polyacryloyldimethyl Taurate, Oat Kernel Extract, , , , , , ,
Auch diese Bodylotion basiert auf Wasser, feuchthaltendem Glycerin, milden Mineralölen und rückfettender, straffender Sheabutter. Neben dem lindernden Allantoin ist hier noch Haferkernextrakt enthalten, der ebenfalls hilft, die Haut in einem guten Zustand zu halten.
Mixa Cica Creme
Die Cica-Creme von Mixa hat mir bei meiner ersten Erkältung in diesem Herbst sehr gut geholfen. Meine schuppige Schnupfennase war quasi wie glatt gebügelt. Die Creme wirkt direkt nach den Auftragen und schützt durch einen leichten Film auch bei weiteren Schneuz-Arien. Die Textur ist reichhaltig und vermindert Feuchtigkeitsverlust. Ich finde die Cica-Creme sehr gut geeignet für einzelne trockene Stellen, die regelrecht rau sind. Die geschmeidig machenden Stoffe in der Cica-Creme helfen dabei, die Haut wieder weicher zu machen und lindern das kratzige Gefühl. Für meine Nagelhautpflege ist sie auch optimal (da wären wir wieder beim Thema: von Hand spülen). 50 ml kosten 4,95 EUR
INCI
, , Hydrogenated Polyisobutene, Butyrospermium Parkii Butter, , , , Cetyl PEG/PPG-10/ , Aluminium Starch Octenylsuccinate, H , T , Polyglyceril-4 Isostearate, A , , C , , D , , P , P , P , Ribes Nigrum Oil, R , , T
Die Cica Creme hat eine Basis aus Wasser, glättendem Silikon, okklusivem hydriertem Polyisobuten, rückfettender Sheabutter und feuchthaltenden Stoffen. Für den reparierenden Effekt sorgt hier das Panthenol und am Ende der Liste gibt es noch einige antioxidative Öle wie Johannisbeeröl und Hagebuttenöl und außerdem Vitamin E.
Ihr kennt meinen Blog und meinen Fokus auf Inhaltsstoffe, deshalb ein Wort zum Mineralöl, sprich zu Petrolatum bzw. Paraffinum Liquidum. Es hat den Vorteil, dass es gut verträglich, geruchsneutral und mild ist. Es vermindert den Feuchtigkeitsverlust der Haut, wirkt beruhigend und schützend. Leider geistern Mythen und oftmals unbelegte Behauptungen herum, laut denen Mineralöle schlechte Inhaltsstoffe sind. Das finde ich nicht.
Bei denen in der EU in Kosmetik verwendeten Mineralölen muss der Raffinationshergang vollständig bekannt ist und der Ausgangsstoff frei von kanzerogenen Substanzen ist. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung sind „nach derzeitigem wissenschaftlichen Kenntnisstand sind aus Sicht des BfR gesundheitliche Risiken für Verbraucher durch die Aufnahme von Mineralölen in Kosmetika über die Haut unwahrscheinlich.“ Weitere Erhebungen sind natürlich immer möglich, es gibt zum Teil Datenlücken.
Bei empfindlicher Haut sind Paraffinum Liquidum und Petrolatum mit die wirksamsten pflegenden Stoffe, die gleichzeitig keine Reizungen auslösen und auch von Allergikern in der Regel gut vertragen werden.
Verlosung (geschlossen)
Wenn Ihr Euch selbst ein Bild von den Mixa Produkten machen möchte, dann registriert Euch gerne auf de.mixa.com für eine Gratisprobe. Oder aber, Ihr versucht Euer Glück bei der Verlosung.
Ich verlose in Kooperation mit Mixa die reparierende Bodylotion und die Cica-Creme.
- Teilnahme nur ab 18 und mit Postanschrift in Deutschland, Österreich und der Schweiz
- Ende des Gewinnspiels ist Sonntag, der 8. Oktober 2017, 23:59 Uhr
- Mixa versendet den Gewinn, Ihr solltet also damit einverstanden sein, Eure Adresse weiter zu geben.
Teilnehmen könnt Ihr hier per Kommentar und/oder auf meinem Instagram Account (doppelt geht auch). Beantwortet bitte folgende Frage: Spült Ihr von Hand und wie schützt Ihr Eure Haut dabei am besten gegen Austrocknen?
16 Comments
In der Woche habe ich eine Spülmaschine, aber im Haus in Nordfriesland wird noch von Hand gespült. Ich schütze meine Hände mit Gummihandschuhen – derzeit mit gelben 😉 Die Mixa Produkte würde ich sehr gerne testen, mache also gerne bei Deiner Verlosung mit! Liebe Grüße – Bärbel ☼
Geschirr spüle ich selten von Hand, weil ich viel lieber die Spülmaschine benutze 🙂 Meine Hände schütze ich mit Gummihandschuhen und mit regelmäßigem Eincremen.
Liebe Grüße,
Anastasia T.
Ich nutze größtenteils die Spülmaschine, Töpfe und sehr empfindliche Gläser spüle ich jedoch von Hand. Da ich nicht gerne Gummihandschuhe verwende, wirke ich der Austrocknung mit kräftigem Cremen über Nacht gegen.
Dazu trage ich eine dicke Schicht Creme auf und ziehe dann Baumwollhandschuhe darüber.
Glg
Jennifer
Ich spüle von Hand und pflege meine Hände anschließend mit Handcreme – da habe ich immer verschiedene Sorten im Haus. Ich finde es toll, dass Du zum Thema Mineralöl etwas geschrieben hast, das sind wertvolle TIpps für mich. Da ich ja seit einer Weile auch auf die Inhaltsstoffe achte und Petrolatum immer so extrem negativ bezeichnet wird, habe ich viele Produkte deswegen aussortiert – sicher ist sicher – vor allem, wenn man es nicht besser weiß. Nun bin ich beruhigter, danke für die Infos. Die Cica-Creme interessiert mich schon lange von Mixa, insofern versuche ich mal mein Glück 🙂 Liebe Grüße
So ein schöner Beitrag. Vielen Dank für die Eindrücke.
Liebe Grüße und noch eine tolle Woche.
Celine von http://mrsunicorn.de
Ich spüle von Hand, da ich schlicht und einfach keine Spülmaschine besitze! Ich pflege anschließend mit Handcreme. Ich weiß, ich sollte Handschuhe benützen, aber damit habe ich einfach kein Gefühl in den Händen!
Ich finde es klasse, dass du hier auf die durchs Netz geisternden Mythen hinweist! Ich bin selbst ziemlich weg von Naturkosmetik und verwende nur noch reizarme Produkte. Meine Haut dankt es mir!
GLG Andrea
Liebe Heli,
da wir leider, leider keine Spülmachine mehr haben, bin ich nun auf Handarbeit angewiesen. In einem Feldversuch habe ich es ein paar Mal mit Handschuhen probiert, mochte aber das Gefühl nicht. Ich bin eigentlich auch nicht so sehr der Fan von Cremehänden, deshalb creme ich mir meine Hände, wenn sie nicht gerade akut trocken sind, auch immer nur kurz vorm Schlafen ein.
Ich liebe die Produkte von Mixa! Vielen Dank für Deine ehrliche und schöne Review? Der Duft und die Pflegewirkung finde ich toll?
Liebe Grüße
Jenny
justjenny.blog
Hi!
Ich spüle per Hand und versuche, mit meinen Händen s wenig wie möglich im Wasser zu sein – also viel mit Spülbürste zu arbeiten. Gummihandschuhe trage ich nicht, denn ich spüle nur kleine Mengen – und ich creme meine Hände danach ein.
Liebe Grüße,
Sanne
Liebe Heli,
die Produkte hören sich einfach super an!
Ich bin letztes Jahr mit meinem Freund in eine Studentenwohnung eingezogen – ohne Spülmaschine. Da müssen die Hände schon oft für das Abwaschen herhalten. Am liebsten creme ich meine Hände nach dem Spülen ein, nachdem ich sie noch einmal ordentlich gewaschen habe.
Die Pflegeprodukte, die du in deinem Beitrag vorstellst, einmal nach dem Abspülen zu testen, wäre super:-)
Hab noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße, Adina
Das hört sich ja klasse für meine Psoriasis an 🙂
Wenn es schon jemanden geholfen hat, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert!!!
Ich spüle ab und an von Hand und habe immer direkt eine Tube Handcreme parat stehen.
Benutze aber auch nur ein sehr mildes Handspülmittel von Frosch.
Ganz liebe Grüße
Anna
Ich habe eine Spülmaschine, daher muss ich nicht so oft mit der Hand spülen. Und falls mal doch, so nutze ich einen Schwamm mit einem Stiel dran, so dass meine Hände nicht immer direkt mit dem Wasser in Berührung kommen. Ansonsten creme ich meine Hände aber auch regelmäßig ein.
LG Lex
Hallo ,
vielen Dank für den interessanten Beitrag.
Ich spüle von Hand Töpfe und für alles andere benutze ich Spülmaschine .
Ich schaue das ich dann die Hände eincreme.
Liebe Grüße Margareta
Früher, als ich noch per Hand gespült habe, muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich mich nur sehr selten eingecremt habe. Überhaupt mochte ich mich ungern eincremen, was sich mittlerweile geändert hat. Jetzt empfinde ich es als schönes Ritual für zwischendrin.
Ich spüle Töpfe und große Sachen von Hand. Wenn ich dran denke, benutze ich danach eine Creme, aber ich sollte das wirklich öfters machen. Das mit dem Pumpspender klingt echt praktisch.
Hey Heli,
die Cremes werde ich gleich einmal austesten und mir eine Gratisprobe bestellen, da ich noch keine 18 Jahre alt bin. Ich selber habe sehr trockene Haut und habe noch keine geeignete Creme gefunden, da ich auch Neurodermitis habe und somit nicht alles ab kann. Toller Beitrag.
Liebste Grüße
Sabrina von http://www.wonderlandmemory.blogspot.de