Produktsponsoring|Werbung ohne Auftrag|
Welche das sind? Na, Zitrusdüfte. Ich finde sie erfrischend und belebend. Vielleicht mag ich sie auch deshalb jetzt im Winter, weil sie einen Kontrast zu Lebkuchen, Tannenzapfen und Glühwein setzen. Ich zeige Euch heute einige meiner Lieblingsprodukte mit Zitrusdüften, die ich gerade benutze.
Balm Balm Single Note Mandarine (25 EUR) + Sweet Orange Duftöl (7 EUR)
Balm Balm hat eine ganze Reihe an Bio-Parfüms herausgebracht, die nur eine einzelne Duftnote haben. Man kann sie solo tragen und auch kombinieren, was ich spannend finde. So kann man sein eigenes Parfüm kreieren. Besonders gut gefällt mir der Duft mit Mandarine, der quasi nur aus einer Kopfnote besteht. Er ist sehr erfrischend. Ich sprühe das Parfüm oft morgens noch vor dem Kaffee auf, um einen kleinen „Hallo-wach“-Moment zu erleben.
Der Duft ist frisch, spritzig und macht einfach gute Laune. Es riecht sowohl fruchtig nach Mandarine als auch aromatisch nach Mandarinenschale. Er ist nicht süßlich und auch nicht bitter, eben genau richtig. Als reine Kopfnote hält er aber nicht den ganzen Tag.
Das intensiver duftende Sweet Orange Öl von Balm Balm nehme ich sehr gern für die Duftlampe oder den Duftstein. Das ätherische Öl verströmt ein sehr angenehmes Aroma, wie als wenn man frischen Orangensaft auspresst – sehr lecker! Beide Produkte tragen das Soil Association Siegel für zertifizierte Naturkosmetik und sind vegan.
JOIK Lemon & Vanilla Bodylotion (150 ml, 12 EUR)
Die Bodylotion von JOIK ist ein Traum. Sie ist nicht nur angenehm leicht und doch sehr pflegend. Sie riecht auch ganz wunderbar. Zitronenkuchen trifft Vanillekipferl. Es ist einfach nur herrlich. Meine Haut fühlt sich genährt an und duftet zugleich sehr lecker.
Die Lemon & Vanilla Bodylotion ist sehr ergiebig, eine kleine Menge reicht schon. Die Pflegewirkung hält den ganzen Tag an. Durch den Pumpspender lässt sich die Creme außerdem leicht entnehmen. Eine kurze Drehung verschließt ihn, so dass sich kein Pfropfen bildet. Das gefällt mir gut.
Ich finde auch die Inhaltsstoffe gut. JOIK hat hier unterschiedliche Öle verwendet. Manche ziehen tief ein, manche bleiben als leicht schützende Schicht oben auf der Haut. Einige antioxidative Extrakte sorgen außerdem für einen schützenden Effekt. Ich will nicht verschweigen, dass auch etwas Alkohol in der Hautlotion drin ist. An Stelle 9 der INCI Liste finde ich ihn aber nicht schlimm. Und weil es eine parfümierte Lotion ist, enthälst sie auch ätherische Öle. In der Körperpflege machen mir persönlich ätherische Öle nichts aus.
Aqua→ Wasser, Helianthus Annuus Seed Oil→ Sonnenblumenöl, Glycerin→ feuchthaltend, Hippophae Rhamnoides Extract→ Sanddornextrakt, beruhigend, Orbignya Oleifera Seed Oil→ Babassuöl, pflegend, Passiflora Incarnata Seed Oil→ Passionsblumenöl, antioxidativ, Prunus Armeniaca Kernel Oil→ Aprikosenkernöl, pflegend, Arctium Lappa Root Extract→ Klettenextrakt, lindernd, antioxidativ, Alcohol→ löst andere Stoffe auf, desinfizierend, Cocos Nucifera Oil→ pflegend, Stearic Acid→ emulgiert, Cetearyl Glucoside→ emulgiert, Gardenia Tahitensis→ Tiare, duftend, Hippophae Rhamnoides Oil→ Sanddornöl, pflegend, antioxidativ, Sodium Benzoate→ konservierend, Tocopherol→ Vitamin E, antioxidativ, Lavandula Angustifolia Oil→ duftend, Potassium Sorbate→ konservierend, Arctium Majus Root Extract→ Klettenextrakt, lindernd, Serica Powder→ Seidenpulver, konsistenzgebend, Litsea Cubeba Fruit Oil→ duftend, Propylene Glycol→ löst andere Stoffe auf, feuchthaltend, leicht konservierend, Limonene→ Duftbestandteil, Xanthan Gum→ Verdicker, Citral→ Duftbestandteil, Yogurt Extract→ schützend, Avena Sativa Kernel Extract→ Haferextrakt, pflegend, Styrax Benzoin Gum→ filmbildend, Gluconolactone→ chelatbildend, Rosmarinus Officinalis Leaf Extract→ anregend, leicht antimikrobiell, Phenethyl Alcohol→ duftend, konservierend, Caprylyl Glycol→ geschmeidig machend, feuchthaltend, Linalool, Geraniol, Citronellol→ Duftbestandteile, Calcium Gluconate→ pflegend
Hurraw Orange Lip Balm (4,3 g, 5 EUR)
Als ich den Hurraw Lipbalm das erste Mal ausgepackt habe, dachte ich, es hätte sich jemand drauf gesetzt, weil die Tube nicht rund ist. Das soll aber so sein. Die ovale Form ist sogar ganz praktisch, weil sich der Lippenbalsam auf diese Weise gut auftragen lässt.
Er schmilzt sehr schön bei Kontakt mit den Lippen und fühlt sich leicht an. Er hinterlässt keinen schmierigen Film oder ein wachsartiges Gefühl. Ich kann auch nichts Klebriges oder Pappiges fühlen.
Am liebsten benutze ich den Hurraw Lippenbalsam mit dem schönen Orangenduft, wenn ich irgendwo bin, wo es nicht ganz so gut duftet. Also, wenn ich im Grunde am liebsten alles mit Balm Balm Mandarine einnebeln würde, aber nicht kann, weil ich z.B. im Wartezimmer bin. Dann trage ich einfach den Lippenbalsam auf und genieße für einen Moment einen angenehmen Geruch.
Prunus amygdalus dulcis (sweet almond) oil*→ Mandelöl, pflegend, gut verträglich, Euphorbia cerifera (candelilla) wax***→ filmbildend, geschmeidig machen, Cocos nucifera (coconut) oil**→ pflegend, schmilzt bei Hautkontakt, Simmondsia chinensis (jojoba) seed oil*→ Jojobaöl, pflegend, bindet Feuchtigkeit, Theobroma cacao (cocoa) seed butter**→ Kakaobutter, rückfettend, filmbildend, Ricinus communis (castor) seed oil*→ Rizinusöl, geschmeidig machend, glättend, Olea europaea (olive) fruit oil*→ Olivenöl, schützend, Citrus sinensis (orange) peel oil→ Orangenschalenöl, duftend, Tocopherols (sunflower)→ antioxidativ
*kalt gepresst / bio **roh & bio ***Wildsamlung
Leaping Bunny Siegel, vegan
Dr. Hauschka Lemongras Zitrone Duschbalsam (200 ml, 9 EUR)
Den Dr. Hauschka Duschbalsam habe ich schon einmal in diesem Blogpost sehr gelobt. An meiner Meinung hat sich nichts geändert. Ich finde den Duschbalsam nach wie vor schön mild, erfrischend und aromatisch.
Der Balsam ist cremig, so dass er nicht sofort runterläuft, sondern beim Verteilen auf der Haut zu einem zarten Schaum wird. Nach dem Abtrocknen fühlt sich meine Haut weich und glatt an. Die Waschlotion enthält nämlich neben milden Tensiden auch pflegende Öle.
Ätherische Öle sorgen für den himmlischen Duft. Der Duschbalsam riecht sowohl fruchtig nach Zitrone als auch aromatisch nach würzigem Lemongras. Ich finde ihn sehr harmonisch und erfrischend. Wer Zitrusdüfte nicht so mag (kann ich gar nicht verstehen), für den gibt es den Duschbalsam mit den Duftnoten Rose, Lavendel+Sandelholz und Mandel.
Aqua→ Wasser, Helianthus Annuus Seed Oil→ Sonnenblumenöl, pflegend, Coco-Glucoside→ Tensid, mild, Glycerin→ feuchthaltend, Decyl Glucoside→ Tensid, mild, Alcohol→ löst andere Stoffe auf, Persea Gratissima Oil→ Avocadoöl, pflegt, Pyrus Cydonia Seed Extract→ Quittensamen Extrakt, beruhigt, Sodium Cocoyl Glutamate, Disodium Cocoyl Glutamate→ Tensid, mild, Xanthan Gum→ Verdicker, Citrus Limon Peel Oil→ Zitronenöl, Duft, Cymbopogon Flexuosus Oil→ Lemongrasöl, Parfum→ ätherische Öle, Duft, Limonene, Citral, Geraniol, Linalool, Citronellol, Farnesol→ Duftbestandteile, Citric Acid→ regelt den pH-Wert, Hectorite→ viskositätsregelnd
BDIH und Natrue Siegel für zertifizierte Naturkosmetik
Habt Ihr weitere Tipps für Produkte mit Zitrusdüften. Hinterlasst sie mir gerne in einem Kommentar. Wie man sieht, habe ich da so eine gewisse Vorliebe für.
Einen Teil der Produkte durfte ich mir bei Lovelula aussuchen.
15 Comments
Ich bin da genauso wie du, ich liebe alle zitrischen Düfte 🙂 und die von dir vorgestellten Marken finde ich eh prima!
LG Brigitte
Einer meiner absoluten Lieblingszitrusdüfte ist „Pamplelune“ von Guerlain. Spritzig frisch durch die Grapefruit und trotzdem feminin durch die durchscheinende Vanille. Toller Sommerduft, der für einen Guerlain sogar recht erschwinglich ist.
Daneben gefällt mir auch #s von Nasengold sehr. Haltbarkeit ist hier wirklich gut für einen Zitrusduft. Günstiger, aber ähnlich riecht die „Weekender“-Reihe von Wolkenseifen. Ich bin ein riesen Fan des gleichnamigen Körperöls. 🙂
Ich bin seit einiger Zeit Fan von Grapefruit als Duft. Orange geht auch immer 🙂
Der Duschbalsam steht gerade genau in der selben Duftrichtung in meiner Dusche. 😀 Ist allerdings fast leer und hier in Japan nicht erhältlich. Ich hatte dennoch meine Freude dran. c:
Die Fotos zu diesem Beitrag sind wirklich super gelungen!!
Zitrusdüfte mag ich nicht so gern, mit Ausnahme von Orange. Die aber auch nur im Sommer. Im Winter kühlt mir das viel zu sehr – ich bin extrem verfroren!
Das Hauschka Duftbalsam klingt ja sehr verlockend, das werde ich mal testen, für mich sind zitrische Düfte das ganze Jahr über angesagt. Mein Fav. bleibt die BVLGARI au thé vert Serie, auch wenn die nur noch schwer zu finden ist. Also tröste ich mich mit CALYX von Clinique für den Alltag, auch eher ein Nischenduft, aber genau richtig für mich. Pamplemousse rose von Hermès kommt an den Tagen zum Einsatz, an denen ich noch ein bisschen mehr Frischekick brauche.
Liebe Grüße
Bärbel
Oh, Bvlgari Thé Vert mag ich sehr gern. Ich habe noch einige Tropfen von dem Extrait, das es mal gab. Echt schade, dass es die Sachen kaum noch gibt.
Calyx kenne ich gar nicht, aber da werde ich mal dran schnuppern.
Ich mag Zitrusnoten in Naturkosmetik sehr gerne, mein liebstes Duschgel ist z.B. die Zitrusdusche von Weleda. An der Bodylotion von JOIK hatte ich auch schon mal gerochen und sie als Kaufkandidat vermerkt. Seltsamerweise mag ich es bei Parfums dagegen nicht, wenn sie hauptsächlich auf Zitrusdüften beruhen.
Liebe Grüße!
Marie
Aww…ich fühle mich angefixt. Joik klingt nach genau meiner Bodylotion. Aber auch wenn ich ansonsten ein riesiger Zitrusduft-Fan bin; momentan befinde ich mich wohl noch im Wintermodus und stehe auf Vanille^^
Ich bin sehr heikel bei Düften. Aber Zitrusdüfte gehen eigentlich immer, sie sind so schön erfrischend. Deine Kandidaten kenne ich allerdings alle nicht. Werde mal ein Auge drauf halten.
Das „riecht“ direkt nach Sommer 🙂 Ich mochte von Lavera im letzten Jahr die Bodylotion mit dem Orangendut sehr gern 😉
Hört sich gut an 🙂 Am Besten gefällt mir der Hurraw Orange Lip Balm, denn ich mag Orange mehr, als wie die Zitrusnote 🙂
VG Katrin
Liebe Heli,
ach wie wundervoll mal wieder Deine Fotos sind <3. Die haben gleich doppelt so schnell auf Deinen Blog gelockt.
Spontan würde mich wohl die Joik Bodylotion am meisten reizen – Zitronenkuchen und Vanillekipfel *mmm*.
Wenn wir wieder sommerlichere Temperaturen haben, kann ich Dir die Bodylotion von Kivvi empfehlen. Mit Bergamotten riecht sie wundervoll frisch ohne dabei zu sehr in der Nase zu verharren. Sehr angenehm :).
Grünste Grüße
Zitrische Düfte mag ich am liebsten im Sommer. Ich liebe das Joik Zitronen Hand- und Fusspeeling. Im Winter bevorzuge ich warme Rosenduftnoten.
Viele Grüße
Irgendwie gehören für mich zitrische Düfte einfach zur Naturkosmetik. Generell fruchtige Düfte gefallen mir sehr. Ich finde blumige Düfte riechen häufig einfach schnell zu süß. Und im Sommer gibt es doch nichts besseres, als eine Dusche mit Duschgel, dass nach Zitrone oder Orange riecht… Das erfrischt so sehr!