Ich mag Seren. Am liebsten sind mir die Wasser basierten ohne Silikone, weil sie sich besser mit meinem Gesichtsöl kombinieren lassen. In der Apotheke habe ich das DermaSel Med Totes Meer Hyaluron Falten Repair Serum entdeckt. Das Serum enthält 20ml und kostet je nach Anbieter zwischen 9,50 EUR und 11,50 EUR.
Das DermaSel Hyaluron Serum ist ein klares Gel, das sehr ergiebig ist. Für mein ganzes Gesicht brauche ich weniger als eine erbsengroße Menge. Ein kompletter Pumphub ist schon zuviel, aber der Spender lässt sich glücklicherweise auch ganz wenig herunterdrücken, so dass nur eine kleine Menge heraus kommt. Das Serum lässt sich sehr gut verteilen und zieht nach etwa einer Minute ein. Morgens trage ich dann einfach meine Kimberley Sayer oder meine Eco Sonnencreme auf, abends benutze ich mein Rosehip Oil oder eine Creme.
Fast hätte ich das Serum nicht gekauft, weil ich bei Gesichtspflegeprodukten nicht so ein Fan von Wörtern wie „Falten-Repair“ oder „Lifting-Effekt“ bin. Ich glaube nicht, dass man mit Cremes oder Seren Falten reparieren oder gar die Haut liften kann. Man kann ihr aber Feuchtigkeit zuführen und mehr habe ich von dem Serum auch nicht erwartet.
Das mit dem Feuchtigkeit zuführen kann das Serum richtig gut. Meine Haut fühlt sich nach der Anwendung gepflegt, aber überhaupt nicht beschwert an. Ich habe auch das Gefühl, dass das Serum meine Haut etwas beruhigt und gleichzeitig erfrischt.
INCI DermaSel Totes Meer Hyaluron Serum
Aqua (Water)-> Wasser, Glycerin-> Glyzerin, feuchtigkeitsbindend, Sodium Hyaluronate-> Salz der Hyaluronsäure, feuchthaltend, glättend, Maris Sal (Dead Sea Salts)-> Meersalz, heilungsfördernd, pflegend, Gluconolactone-> feuchthaltend, chelatbildend, Sodium Benzoate-> Konservierungsstoff, Calcium Gluconate-> feuchthaltend, konservierend
Glycerin ist wahrscheinlich einer der am häufigsten verwendete, feuchthaltende Stoff in Kosmetik. Es ist recht günstig und in der richtigen Konzentration funktioniert es sehr gut. Meine Haut kommt mit Glycerin wunderbar klar. Mit Sodium Hyaluronate ist in dem Serum ein Salz der Hyaluronsäure enthalten (also nicht Hyaluronsäure selbst). Das Sodium Hyaluronate bindet Wasser in der Haut, das hat den Vorteil, dass es ein wenig glättet, weil die Haut durch die gespeicherte Feuchtigkeit natürlich leicht gepolstert wird. Auch die anderen Inhaltsstoffe gehen für mich absolut in Ordnung. Besonders gefällt mir, dass in dem DermaSel Serum kein Parfüm enthalten ist.
Fazit
Als Feuchtigkeitsspender gefällt mir das DermaSel Totes Meer Hyaluron Serum sehr gut. Man benötigt nur eine sehr geringe Menge, so dass man lange etwas von dem Serum hat. Die Liste der Inhaltsstoffe ist angenehm kurz. Neben den feuchthaltenden Stoffen gibt es nicht viel Schnick Schnack. Das macht das Serum für mich zu einem guten Kombinatiospartner mit meinen pflegenden Ölen oder den Cremes, die mir dann den Sonnenschutz und die Antioxidantien liefern.
Benutzt Ihr auch so gern Seren? Ich bin in den letzten Monaten sehr begeistert von Seren als Ergänzung zu meiner Pflege.
9 Comments
Eine schöne Review, Heli 🙂
Die Inhaltsstoffe sind wirklich sehr übersichtlich, das gefällt mir. Totes Meer Salz mag ich auch sehr gerne! Die ganzen Werbeversprechen lese ich schon gar nicht mehr. Die nerven mich meistens nur 😉
Liebe Grüße
Ich besitze bisher noch kein Serum, vielleicht werde ich mir aber in Zukunft mal eines zulegen. Nicht unbedingt zur regelmäßigen Pflege, sondern eher für die Tage, an denen ich mich mal richtig verwöhnen will.
Ich habe das letztes Jahr aufgebraucht und war ziemlich zufrieden! Nachgekauft habe ich das nicht, da ich mehr versuchen wollte und auch bessere Seren dann gefunden hatte. Dennoch ist das wirklich ein gutes Serum!
Das hört sich sehr interessant an!! War grad in meiner Apo, die hatten leider nur Masken von Derma Sel. Ich halte die Augen weiter auf 😉 Seren verwende ich seit etwa einem Jahr auch sehr gerne. Momentan und gerade bei dem Wetter, das Balea Aqua Serum. Da dies auch viel Feuchtigkeit verspricht, werde ich es mir näher ansehen. Und den Preis finde ich auch total ok. Vielen Dank fürs Zeigen! Lg
Da stand ich neulich auch davor, habe es aber genau aus dem Grund nicht mitgenommen. Momentan teste ich gerade die Aqua Kur von Alverde und mag sie auch sehr gern.
Aber nun werde ich wohl nochmal über das Derma Sel Serum nachdenken 😉
Das hört sich gut an! Ich wollte auch endlich mal ein Serum benutzen, weil ich unter meinem Gesichtsöl schon gern mehr Feuchtigkeit als Thermalwasser möchte – meine Haut ist zwar primär fettarm und der Feuchtigkeitsgehalt noch ok, aber lieber früher als später damit anfangen 🙂
Außerdem suche ich noch DIE schützende Pflege fürs Gesicht, heißt: mit LSF. Da kann mir Weleda leider nicht helfen. Und alle Sonnenschutzcremes waren entweder mit Silikon oder eklig dick.
Ich hab auf deinem Blog leider noch nichts Genaueres eben zur Kimberley Sayer oder zur Eco Sonnencreme gefunden.. Kibio gibt es ja leider nicht mehr in Dt. 🙁
Wären die denn was in die Richtung??
Danke und LG!
Jaaaa, der Blogpost über die Kimberley Sayer Creme ist schon überfällig. Ich habe mich für die leichte Variante im Pumpspender entschieden. Da sind 120ml drin, was viel ist für eine Gesichtscreme. Ich bin froh, die leichte Creme gekauft zu haben, weil man davon eine ausreichende Menge im Gesicht tragen kann. Sie weißelt tatsächlich fast nicht, vielleicht für eine halbe Minute, aber das ist ruckzuck weg.
Sie ist nur deutlich ätherisch parfümiert, stark zitronig riecht sie. Wer das nicht so mag oder auf Düfte reagiert, der könnte evtl. ein Problem haben.
Die Eco Creme habe ich in der getönten Variante mit LSF15. Die Tönung passt gut zu meiner Haut, weil sie nicht sehr stark ist. Die Creme ist recht ölig. Ich habe das auf einigen Blogs schon über die Eco Sonnencremes gelesen, auch über die transparente Variante, die zunächst wie ein Gel wirkt, dass sie ölig sind. Die mit SPF 50 habe ich neulich im Naturkostladen auf der Hand getestet und die glänzt noch etwas mehr als die mit LSF15.
Vielleicht hilft das ganz in Kürze schon ein wenig. 🙂
Vielen Dank, ja das tut es!
[…] mich ein wenig, dass es so weit hinten kommt, wo es doch dieser Creme den Namen gibt. Bei diesem Dermasel Hyaluron Serum ist es z.B. direkt auf Platz 3. Allerdings hat das Dermasel Serum eine viel kürzere INCI […]